News

Zwei Neuzugänge bei den UNGER STEEL Gunners!

Ersatz für Nate Pierre-Louis und ein weiterer Big Man

Es war keine einfache Situation, die das Team von Horst Leitner in den letzten Wochen lösen musste. Der spontane Wechsel des bisherigen Top Scorers Nate Pierre-Louis nach Bosnien hat verständlicherweise Spuren hinterlassen. So einen Spieler ersetzt man nicht ohne weiteres. Und dennoch haben Basti Käferle und Co. die Aufgabe gut gelöst und seit dem Abgang ihres „go to guys“ Mitte Dezember alle drei Spiele in der win2day Superliga gewonnen.

Einzig im Cup-Semifinale zog man gegen starke Bulls aus Kapfenberg den Kürzeren, was man aber verkraften kann. Im Fokus steht eindeutig die Meisterschaft! Da stehen die Gunners nach wie vor an der Tabellenspitze und qualifizierten sich am Wochenende mit dem 66:71 Auswärtssieg bei den Dukes Klosterneuburg fix für die Top 6-Zwischenrunde und damit auch für das darauffolgende Play Off.

Verständlich, dass wir uns daher bei der Suche nach einem Ersatz für Pierre-Louis bewusst Zeit genommen haben, um den Markt an verfügbaren Spielern ausführlich zu analysieren, ehe man sich für einen Spieler entscheidet.
Jetzt ist es soweit!

Der 24-jährige Ian MARTINEZ soll als neuer scoring Guard unser Team ab sofort verstärken. Der 190 cm große Costa Ricaner durchlief eine exzellente NCAA College Karriere in den USA. Nach seinem Einstieg bei der University of Utah (No. 1 ranked Big 12 Conference) in der Saison 20/21 verbrachte er zwei Jahre an der University of Maryland in der ebenso starken Big Ten Conference (No. 3 ranked all NCAA). Die letzten beiden Jahre war er an der Utah State University (Mountain West Conference) aktiv und überzeugte in der letzten Saison mit großartigen Statistiken: 16,4 ppg, 3,2 rpg, 2,8 apg, FPG: 51,6%, 3PT: 37,7%, FT 88,2%
Das ist umso bemerkenswerter, da Utah State im NCAA Div. I College Ranking in der Saison 24/25 an 37. Stelle von insgesamt 364 Colleges rangierte die MWC-Conference an 8. Stelle aller 31 Div. I Conferences.
Sein erstes Profijahr begann unser Neuzugang in der Israel-National League bei Elitzur Yavne, wo er in 12 Spielen durchschnittlich 17,7 ppg, 6,3 rpg und 3,8 assists auflegte. Beeindruckend!
Jetzt ist er ein Gunner und wir freuen uns auf den ersten Spieler aus Costa Rica im Trikot der UNGER STEEL Gunners Oberwart. Unser neuer „Tico“ (Anm.: liebevolle Bezeichnung für einen Costa Ricaner) ist verheiratet und kommt mit seiner Frau Yomily nach Oberwart.

Die ausführliche Analyse des Spielermarktes sowie der Verletzungsprobleme in den letzten Wochen hat uns dazu veranlasst, das Team auch auf der Big Man Position zu verstärken. Die hartnäckige Knöchelblessur von Renato POLJAK sowie das nach wie vor lädierte Knie von Daniel KÖPPEL könnten zum Risiko werden, falls einer der beiden Spieler nach Ende der Transferzeit (Anm.: 11. Februar, letzter Spieltag des Grunddurchgangs) verletzungsbedingt länger ausfallen würde. Daher kommt es jetzt zur Verstärkung:

Der 25-jährige US-Amerikaner Deante JOHNSON soll uns ab sofort die nötige Inside-Präsenz und „rim protection“ geben. Der 203 cm große, athletische Center begann die Saison in Bulgarien bei Cherno More Ticha Varna, wo es für ihn aufgrund eines Überangebots an Big Men im Team nicht ganz nach Wunsch lief.

In der Saison 24/25 spielte Deante in der NBA G-League für Grand Rapids Gold, im Jahr davor in der starken LKL-Liga in Litauen bei Pieno Zvaigzdes Pasvalys. Seine NCAA College Karriere absolvierte unser neuer Big Man an der Cleveland State University wo er gleich dreimal (2021-2023) in das Horizon League All-Defensive Team gewählt wurde und durchschnittlich 7,6 ppg und 6.8 rpg für sich verbuchen konnte.
Ein erfahrener Spieler, der auf Empfehlung und Vermittlung des Agenten unseres letztjährigen MVP´s Robert ALLEN zu den Gunners kommt.

Der Abgang von Nate Pierre-Louis war sportlich wie menschlich ein Einschnitt. Uns war aber wichtig, diese Situation ruhig und mit Weitblick zu lösen. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen Charakter gezeigt, Verantwortung übernommen und als Kollektiv überzeugt – das war ein sehr starkes Zeichen.
Mit Ian Martinez bekommen wir einen Spieler, der genau das Profil mitbringt, das wir gesucht haben: Scoring-Qualität, Spielintelligenz und Effizienz. Seine Laufbahn auf hohem College-Niveau sowie seine ersten Profierfahrungen zeigen, dass er uns sofort helfen kann.
Gleichzeitig wollten wir unseren Kader bewusst breiter und belastbarer aufstellen. In dieser intensiven Saisonphase ist Tiefe ein entscheidender Faktor. Deante Johnson gibt uns zusätzliche Physis, defensive Stabilität und mehr Optionen unter dem Korb, was uns insgesamt variabler und stabiler macht.
Beide Verpflichtungen sind mit Blick auf die gesamte Meisterschaft getätigt worden. Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit einem tiefen, konkurrenzfähigen Kader gesund und geschlossen in die entscheidende Phase der Saison gehen.

sagt Gunners Sportdirektor und Head Coach Horst Leitner.

Beide Spieler kommen heute Montag spätnachmittag in Oberwart an. Sie werden im Laufe dieser Woche in den Trainingsbetrieb einsteigen. Ob ein erster Einsatz schon am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel bei den Panthers Fürstenfeld (SA., 17.01. / 19:00h) möglich ist, steht noch nicht fest.

Mit Sicherheit werden unsere Fans aber beide Neuzugänge eine Woche später beim darauffolgenden Heimspiel am FR., 23.01. um 19h gegen die Raiffeisen Swans Gmunden zum ersten Mal im Gunners Dome begrüßen.

Wir freuen uns auf unsere beiden neuen Spieler und heissen Ian & Yamila sowie Deante in unserer Gunners Familie HERZLICH WILLKOMMEN.