Redwell-Gunners Oberwart - BC Hallmann Vienna (53:54, 34:33, 19:13)
Werfer Gunners: Diggs 17, Wolf 15, Drungilas 13, Jackson 9, Ferguson 8, McNealy 5
Werfer BC: Vujosevic 25, Detrick 20, Blazevic 13, Stazic 9, Miletic 6, Lacy 2
[<link bundesliga galerie saison-2015-2016>Galerie] [Statistik]
Wien stellt auf 1:1. Nach starken 5 Minuten zu Spielbeginn war bei den Redwell-Gunners heute die Luft draussen. Jetzt ist es wichtig, auch in Wien zumindest einen Sieg zu erzielen, dann kann neuerlich ein großes 5. Spiel um den Finaleinzug in Oberwart erzwungen werden.
Spielverlauf:
Die Redwell Gunners Oberwart starten topmotiviert und überfallsartig ins zweite Play Off-Halbfinale gegen den BC Hallmann Vienna. Die Gäste wirken zu Beginn verunsichert, Oberwart nützt das aus - vor allem Georg Wolf ist mit drei Dreiern nicht zu stoppen. Wien braucht knapp fünf Minuten, um ins Spiel zu finden - die Gastgeber versäumen es aber, den Vorsprung auszubauen. Nach einer Auszeit der Wiener beginnt das Spiel zu kippen, bei Oberwart lassen Intensität und Konzentration nach.
Mit 19:13 geht es in das zweite Viertel, der Trend des Spiels setzt sich fort: Wien beginnt langsam die Kontrolle zu übernehmen, vor allem Bogic Vujosevic findet immer wieder mit schönen Moves den Weg zum Korb und punktet. Nach einer Auszeit drei Minuten vor der Halbzeit geht der BC erstmals in Führung, Gunners-Headcoach Chris Chougaz reagiert seinerseits ebenfalls mit einer Auszeit. Dank Chris McNealy und Derek Jackson retten die Gunners schlussendlich eine 34:33-Führung in die Halbzeitpause.
Und der BC Hallmann Vienna macht entschlossen weiter, vor allem dank einer unglaublichen Treffsicherheit von jenseits der Dreipunktelinie: Stjepan Stazic trifft drei Mal, auch Vujosevic und Jason Detrick sind erfolgreich. Bei den Redwell Gunners Oberwart hält vor allem Quincy Diggs dagegen, er führt sein Team nach einem Rückstand von acht Punkten wieder näher heran. Dank einer guten Schlussphase verkürzen die Gastgeber auf minus 1, mit 53:54 geht es in den Schlussabschnitt.
Nach einem guten Beginn der Heimmannschaft erkämpfen sich die Wiener dank Dreier von Jurica Blazevic ihren Vorsprung zurück, bei den Gunners ist es abermals Georg Wolf, der mit einem Distanzwurf dagegen hält. Auf Seiten des BC Vienna ist es allerdings vor allem Bogic Vujosevic, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückt. Wien trifft in der Schlussphase die wichtigen Würfe, bei Oberwart wollen die Würfe nicht in den Korb. Die taktischen Fouls in der Schlussphase bringen nichts mehr ein, Wien gewinnt das zweite Halbfinale mit 67:75.