Redwell-Gunners Oberwart - BC Hallmann Vienna 61:57 (50:38, 35:27, 19:17)
Werfer Gunners: Ferguson 19 (11 Rebounds), Drungilas 11, Jackson 11, McNealy 11, Diggs 9
Werfer BC: Vujosevic 19, Stazic 17, Augustin-Fairell 8, Detrick 7, Maravic2, Miletich 2, Nagler 2
[Statistik] [<link bundesliga galerie saison-2015-2016 _blank>Galerie]
Den Redwell-Gunners merkte man heute über weite Strecken die kürzere Regenerationspause vor diesem Spiel nicht an. Sie waren den Wienern, die erst gegen Ende näher kamen, durch eine starke Defensivleistung überlegen und feierten mit dem ersten Semifinalspiel den ersten Sieg.
Einen wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg leisteten die Fans, die die Gunners lautstark anfeuerten.
Spielverlauf
Basketball-Spektakel in der Oberwarter Sporthalle. Die zahlreich angereisten Fans bekommen zwar nicht viele Punkte zu sehen, die sind dafür umso spektakulärer. Besonders auf Seiten der Gastgeber, der Redwell Gunners Oberwart. Die gehen nämlich gleich zu Beginn mit einem Alley Hoop von Chris Ferguson, nach Assist von Quincy Diggs, mit 2:0 in Führung – und geben diese in der Anfangsphase nicht her. Der BC Hallmann Vienna kommt mit der Intensität der Blau-Weißen zunächst gar nicht zurecht und versucht, das Spiel zu verlangsamen. Diese Taktik geht erst Mitte des ersten Viertels auf, nach den ersten zehn Minuten liegen die Gunners nur knapp voran (19:17).
Im zweiten Viertel legen die Gastgeber in der Verteidigung noch einen Zahn zu, Wien trifft dazu viele offene Würfe nicht und schreibt so in den ersten sieben Minuten nur zwei Mal durch Dreier von Stjepan Stazic an. Oberwart hingegen wirkt konzentriert und fokussiert, der Ball wird gut bewegt und immer wieder in die Zone gebracht. Dort hat an diesem Abend vor allem Ferguson leichtes Spiel – am Ende erzielt er ein Double-Double (20 Punkte, 11 Rebounds). Wien kommt wieder erst gegen Ende des Viertels zu einigen Punkten und schafft es so, den Rückstand auf unter zehn Punkte zu verringern (35:27).
Auch im dritten Viertel ein ähnliches Bild: Der BC Hallmann Vienna spielt betont langsam, schafft es aber nicht, gegen die gut stehende Zonen-Verteidigung der Redwell Gunners zu punkten. Auf der Gegenseite bieten die Gastgeber schönen Teambasketball und finden immer wieder den freien Mann. Wien bleibt aber in Schlagdistanz, vor allem durch Dreier von Stazic und Bogic Vujosevic, die beiden Topscorer auf Wiener Seite (15 und 14 Punkte). Mit einem Schlusssprint stellen die Gunners aber wieder auf plus 12 vor dem Schlussabschnitt.
Dort bleibt das Wurfpech weiter auf den Wiener Fersen, die Hauptstädter kommen nur auf eine Dreierquote von 23 Prozent. Auch die Gunners bleiben bei ihrem spektakulären Spiel, die zahlreichen Dunks reißen die Fans von den Bänken. Sitzen kann in der Oberwarter Sporthalle am Ende aber ohnehin niemand mehr, denn Wien kommt, trotz eines Rückstands von 11 Punkten wenige Minuten vor dem Ende noch einmal gefährlich nahe an Oberwart heran (58:53). Aber die Gunners behalten die Nerven, treffen die entscheidenden Würfe und gewinnen das erste Play Off-Halbfinale mit 61:57.