News

Weihnachtsgeschenk für die Fans - Sieg gegen Wels!

Sensationelles Schlussviertel brachte die Entscheidung

Redwell-Gunners-Oberwart - WBC Raiffeisen Wels 82:75 (54:63, 37:41, 15:28)
Werfer Redwell Gunners: Chaney 26, Boxley 19, Hinson 14, Johnson 6, Gant 5, Ochsenhofer 5, Artner 4, Linzer 3
Werfer WBC: Gonzalves 27, Tiedeman 19, Washington 12, Farokhmanesh 7, Vieder 4, Hallet 4, Kolb 2

Mit einem Sieg nach 4 Niederlagen machen die Redwell-Gunners ihren Fans das schönste Weihnachtsgeschenk. Dennoch sah man, dass noch lange nicht alles rund läuft. Dieser Sieg sollte den zuletzt großen Druck etwas mindern und viel Selbstvertrauen schenken, damit es kommenden Samstag gegen Fürstenfeld den nächsten Sieg geben kann.

[<link bundesliga galerie saison-2012-2013>Galerie] [Statistik]

Spielbericht:

Die Erwartungen den mehr als 1.200 Fans in der Sporthalle Oberwart in das neu formierte Team der Redwell-Gunners sind sehr hoch. Leider können Jason Johnson & Co diesen Erwartungen im ersten Abschnitt nicht gerecht werden. Sie schlittern schon nach wenigen Minuten in einen deutlichen Rückstand. Auch Timeouts helfen nichts. Die Redwell-Gunners spielen wie mit angezogener Handbremse, mit viel zu wenig Energie. Auch sieht man, dass die neuen ihre Rolle noch nicht gefunden haben. Darnell Hinson, der zuletzt 27 Punkte machte, bleibt (bis zur Halbzeit) punktelos. Vor allem David Gonzalves macht der Defensive der Heimischen schwer zu schaffen.  Deutlicher Rückstand nach dem 1. Viertel: 15:28.

Ein schallender Weckruf von Manager Andreas Leitner am Ende des ersten Abschnitts scheint jetzt in den Köpfen der Redwell-Gunners seine Wirkung zu zeigen. Sie spielen jetzt mit mehr Intensität und verkürzen nach und nach den Rückstand. Nach 5 Minuten steht es 27:37. Technische Fouls gegen den Coach der Redwell-Gunners Tom Johnson einerseits und gegen Hallet sorgen für Aufregung. Mit "nur noch" 37:41 geht es in die Halbzeitpause.

Mit 5 Punkten in Serie starten die Gäste. Doch auch die Gunners legen 5 Punkte nach, darunter der erste Dreier von Hinson. Seamus Boxley tankt sich durch die Welser Abwehr. Sein 3-Punkte-Spiel bringt die Redwell-Gunners wieder auf 4 Punkte heran  (45:49). Minutenlang gelingt auf beiden Seiten kein Korb. Erst durch Freiwürfe stellt Tiedeman auf 47:53. Gant trifft im Gegenzug zum 49:53. Nach 8 Minuten ist er mit 4 Fouls belastet. Fouls und Eigenfehler stoppen das Spiel der Redwell-Gunners. Am Ende des 3. Viertels steht es 54:63.

Nach zwei starken Minuten der Redwell Gunners steht es 58:63. Hinson wird beim Korbwurf gefoult. Mit dem Zusatzwurf stellt er auf 61:63. Er stellt auch auf 63:64. Wels scheitert in der Offensive und die Redwell-Gunners gehen durch Chaney in Fürhung. Aus Freiwürfen stellt er im nächsten Angriff auf 67:64. Unter Druck macht Wels weiter Fehler. 4 Minuten vor dem Ende muss Gant mit dem 5. Foul aus dem Spiel. Die Defensive der Redwell-Gunners kann so manchen Angriff abwehren. Wieder ist Chaney erfolgreich. Es steht 69:66. Gonzalves kann zum 69:69 ausgleichen. Noch 2,5 Minuten Spielzeit. Drei Punkte von Chaney 72:69. Hinson an der Linie fehlerfrei - 74:69. Seamus Boxley hat noch Abstimmungsprobleme mit der Regelauslegung in Österreich und kassiert jetzt ein Foul. Jason Johnson ist mit dem 5. Foul bereits draußen. Chaney bleibt das Maß aller Dinge, er trifft jetzt alles. 76:72. Die Redwell-Gunners können sich wieder über einen - wenn auch hart erkämpften - Sieg freuen: 82:75