News

Supercup - Chance auf den ersten Titel für die Gunners!

Sonntag geht es um den ersten Titel der neuen BSL-Saison

Die neue Saison in der bet-at-home Baksetball Superliga beginnt mit einem Highlight!
Als regierender Cupsieger treffen die UNGER STEEL Gunners Oberwart auf den regierenden Staatsmeister Basket Swans Gmunden. Spielbeginn in der Volksbankarena Gmunden ist am Sonntag, 3. Oktober, um 17.30 Uhr.

Besonders brisant macht diese Begegnung, dass sich die Gunners gegen die Swans in einem denkwürdigen Spiel am 7. März 2021 zum Cupsieger kürten. Dies war der 5., Cupsieg für die Gunners. Im Supercup konnten die Gunners bisher keinen Titel holen.

Die Vorbereitung auf den Saisonstart ist für beide Teams nicht optimal gelaufen. So wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Was aber kaum Rückschlüsse auf den Saisonverlauf zulässt. Gunners-Headcoach Horst Leitner war mit seinen Legionärsverpflichtungen von Beginn weg zufrieden und sah keine Gründe eine Änderung vorzunehmen. Jedoch wird die Integration noch eine Menge Arbeit verlangen, phasenweise hat es schon gut funktioniert. Während die Swans im letzten Vorbereitungsspiel eine Niederlage in St. Pölten kassierten, haben die Gunners drei Siege in Folge gegen slowenische Erstligisten aufzuweisen.

In beiden Teams hat sich personell viel getan. Bei den Gunners wurden alle Legionärspositionen getauscht. Der starke Kern der Österreicher bildet die Basis für die Entwicklung des neuen Teams.

Gmunden muss vor allem den Abgang von Enis Murati verarbeiten. Blickt man auf die Ergebnisse der Swans in den letzten Spielen, kristallisiert sich ein in Hochform spielender Toni Blazan als Nachfolger heraus.

Der Heimvorteil macht das Team der Swans von Headcoach Anton Mirolybov zum Favoriten. Dieser Favoritenrolle wurden die Swans am Dienstag dieser Woche gerecht, als sie in der Qualifikation zum FIBA Europe Cup das Nord-Mazedonische Team KK Kumanova deutlich (+23) besiegten.

Ein besonnener Horst Leitner meint:

Der Supercup ist wie ein Finalspiel - es geht um den ersten Titel im Jahr. Wir bestreiten unser erstes Spiel gegen den regierenden Meister und wir freuen uns schon darauf. Wir peilen einen Sieg an, den wir dann mit unseren Fans und Unterstützern feiern können. Vielleicht können wir auf diese Weise etwas vom Verpassten nachholen.

Kapitän Sebastian Käferle ist kämpferisch:

Wir sind hoch motiviert. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und uns stetig verbessert. Wir werden alles geben um den ersten Supercup-Titel nach Oberwart zu holen.

Das Supercup-Spiel wird von SKY SPORT AUSTRIA im TV live übertragen.

Wer nicht selber nach Gmunden fahren will, kann sich der 2-tägigen Fanbus-Reise anschließen. Informationen und Anmeldung unter [www.gunnersfanbus.at]

Let's Go Gunners!!!