News

Stefanitag: BC Vienna kommt zu den Gunners!

Patronanz: SPORTUNION

SPORTUNION präsentiert:

UNGER STEEL Gunners Oberwart - BC Vienna
Freitag, 26.12.2025, 17:30 Uhr, Sporthalle Oberwart

[Zum Live-Stream]  [Zum Live-Score]

In der CREMESSO Golden VIP-Lounge: Der Stadtwirt, Oberwart - Weingut Polczer, Eisenberg a.d. Pinka - Bio-Bäckerei Ringhofer - Cremesso - KELI Limonade Säfte Sirupe - Stiegl Privatbrauerei - Transgourmet Österreich

 

Gunners-Headcoach Horst Leitner:

Das Spiel bei BC Vienna fällt für uns in eine herausfordernde Phase. Kurz vor Weihnachten müssen wir mit einer schwierigen Situation umgehen, was den Fokus auf das Wesentliche noch wichtiger macht.
Wien ist zuhause immer unangenehm zu bespielen. Für uns geht es darum, mit Haltung aufzutreten, konzentriert zu arbeiten und über 40 Minuten alles zu investieren, was möglich ist.

Mark Pallag:

Seit dem Spiel in St. Pölten haben wir uns intensiv darauf konzentriert, unsere Fehler zu beheben. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel, der BC Wien ist in Topform. Wir wollen natürlich gewinnen, aggressive Verteidigung und die Kontrolle über die Rebounds werden entscheidend sein.

Vorgeschmack auf das Cup-Final Four!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart haben vor 2 Wochen in einem packenden Spiel gegen die Swans Gmunden den Einzug in die Basketball Austria Cup Finals presented by Alfa Romeo erreicht. Das Stefanitag-Meisterschaftsspiel bringt bereits einen Vorgeschmack auf diesen Event, der am 3./4. Jänner im Sport Park Wien über die Bühne geht.

Der BC Vienna hat sich ebenso für dieses Finalturnier qualifiziert. Sollten sich im Semifinale die Gunners (gegen die Kapfenberg Bulls) wie auch der BC Vienna (gegen die Flyers Wels) durchsetzen, gibt es im Cup-Finale die gleiche Paarung wie im jetzt anstehenden Meisterschaftsspiel.

Zuletzt haben die Gunners bei den Auswärtsspielen in Graz und St. Pölten keine gute Figur gemacht. Damit wird es gegen den BC Vienna die Möglichkeit geben, sich zu rehablitierten. Dafür ist der BC Vienna genau der richtige herausfordernde Gegner. Überhaupt jetzt, wo die Gunners auf ihren bisherigen Top-Spieler Nate Pierre-Louis verzichten müssen, gilt es noch mehr auf Teamplay zu setzen.

Da die Gunners zuletzt spielfrei waren, mussten sie die Tabellenführung abgeben. 

Der BC Vienna ist in dieser Saison zweispurig unterwegs. Neben der heimischen Meisterschaft samt Cup-Bewerb engagieren sie sich in der Adriatischen Basketball-Liga, kurz auch ABA genannt. Es handelt sich um eine der stärksten europäischen Ligen mit Teams aus der Balkan-Region und einem Team aus Dubai. In den bisher 9 Spielen konnten 2 Siege geholt werden.

In der BSL liegen die Wiener mit einem gegenüber der ABA-Liga anders besetzten Kader auf Platz 7. Ihre letzten Meisterschaftsspiele konnten die Wiener gewinnen. Gegen die Flyers Wels sogar sehr deutlich. Immerhin sind die Flyers Wels am Montag zu Gast in der Sporthalle Oberwart.

Damit ist die Ausgangslage für die nächsten Spiele äußerst spannend.

Die Gunners-Fans werden als „6. Mann“ das Ihre dazu beitragen, das Team von Headcoach Horst Leitner und Assistent Roy Dorleijn wieder auf die Siegerstraße zurück zu führen.

Let's Go Gunners!