News

Start ins Neue Jahr mit dem Cup-Semifinale gegen die Bulls!

3. und 4. Jänner in Wien: Die Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo

Prosit Neujahr! Das Neue Jahr beginnt am 3. und 4. Jänner mit einem Kracher. Beim Basketball Austria Cup Finals 2026 presented by Alfa Romeo präsentiert sich das Who Is Who des österreichischen Basketballs in einem groß aufgezogenen Sportevent. Die Pokalsieger werden ermittelt. Austragungsort ist die Sport Arena Wien, die neueste und modernste Sportstätte Österreichs.

Gesamter Spielplan:
Samstag, 3. Jänner 2026
11.00 Uhr | UBSC-DBBC Graz – Basket Flames
13.30 Uhr | Hefte Helfen Bulls Kapfenberg – Unger Steel Gunners Oberwart
16.00 Uhr | BK Raiffeisen Duchess – UBI Holding Graz
18.30 Uhr | Raiffeisen Flyers Wels – BC Vienna

Sonntag, 4. Jänner 2026
09.15 Uhr | Kids Finale 1
10.20 Uhr | Kids Finale 2
12.00 Uhr | Rollstuhl-Finale Flinkstones Graz - Sitting Bulls Klosterneuburg
15.30 Uhr | Damen Finale
18.00 Uhr | Herren Finale

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart konnten den Cup-Bewerb bereits 5 Mal gewinnen. 1995 (als Zweitligist), 1999, 2005, 2016 und zuletzt 2021.

Jetzt bietet sich die Möglichkeit einen 6. Pokal nach Oberwart zu holen.

Im Semifinale trifft das Team von Headcoach Horst Leitner und Assistant Roy Dorleijn auf die Hefte Helfen Bulls. Keine leichte Aufgabe. Die Bulls schafften gegen den UBSC Graz den Einzug ins Semifiinale und präsentieren sich in deutlich ansteigender Form. Lediglich in den beiden letzten Meisterschaftsspielen mussten sie sich geschlagen geben. In einem enorm starken Spiel gegen die Flyers Wels mit 102:100, am Montag beim BC Vienna deutlich mit 104:84.

Die Gunners sind am 6. Dezember gegen die Swans Gmunden ins Semifinale eingezogen. Mit 98:95 war auch dieses Spiel knapp und bis zum Ende ständig umkämpft. Die Gunners zeigten einmal mehr, wie sehr Teamplay und Herzblut zum Erfolg führen. Angesichts des Abgangs von Nate Pierre-Louis werden sie neuerlich auf diese Stärken setzen müssen. Was in den letzten beiden Meisterschaftsspielen gegen den BC Vienna und gegen die Flyers Wels funktioniert hat und zwei wichtige Siege gebracht hat.

Kapitän Sebastian Käferle:

Endlich geht die spannende Jahreszeit im Basketball los. Es geht um was. Wir freuen uns auf das Cup-Final vor. Wir sind guter Dinge, wir sind vorbereitet und wir werden Kapfenberg einen Fight liefern. Ich glaube, für alle Fans wird das ein sehr, sehr cooles Spiel. Wir sind voll motiviert.

Headcoach Horst Leitner:

Die Cup Finals sind ein eigener Bewerb mit eigenen Gesetzen, aber die Ausgangslage ist klar: Mit den Kapfenberg Bulls wartet ein Team auf uns, das aktuell in einem sehr guten Rhythmus ist. Mit Jones und Fields verfügen sie über zwei Spieler, die Spiele auf diesem Niveau jederzeit entscheiden können und ihrer Mannschaft große Stabilität geben.
Für uns ist die Situation personell herausfordernd, das macht diese Aufgabe noch anspruchsvoller. Umso mehr wird es darauf ankommen, klar zu bleiben, unsere Abläufe konsequent umzusetzen und mit Ruhe sowie Cleverness zu agieren. Es ist eine sehr, sehr fordernde Aufgabe – aber genau für solche Spiele arbeiten wir.

Die Gunners-Fans dürfen sich auf die vorübergehende Rückkehr von Quincy Diggs freuen. Ihm war die Unterstützung der Gunners so wichtig, dass er bereit war, seinen USA-Aufenthalt vorzeitig abzubrechen.

Die Gunners wollen auch von ihrem "6. Mann", den Fans, zusätzliche Energie schöpfen. Der Gunners-Fanbus wurde für das Semifinale als Gunners Family - Reise organisiert. Die Stimmung unter den Fans ist sehr zuversichtlich.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Semifinalspiele im Liverstream auf basketballaustria.tv oder mittels LiveScore miterleben.

Wir drücken unseren Gunners schon jetzt die Daumen!

Let's Go Gunners!