Zwischen zwei Heimspielen im Europacup ist am Sonntag, 8. Jänner, im Hallmann Dome für die Redwell-Gunners die nächste Station im Rahmen der ADMIRAL Basketball Bundesliga-Meisterschaft. Spielbeginn ist um 19 Uhr. SKY SPORT AUSTRIA überträgt live ab 18:45. Damit beginnt auch die erste Rückrunde des Grunddurchganges.
Für die Gunners wird es eine große Herausforderung. Denn die Wiener befinden sich derzeit auf der Erfolgsspur. Nach dem Wiedereinstieg von Oldboy Stjepan Stazic haben sich die Wiener im Dezember mit Ex-Gunners Chris Ferguson aus der Meistermannschaft der Vorsaison verstärkt. Ein Wiedersehn, das Freude macht!
Chris Ferguson macht die ohnedies schon starken Wiener zu einem ernsthaften Titelkandidaten. Gunners-Headcoach Chrisz Chougaz weiß, wie wichtig das Spiel ist: "Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Chris Ferguson aus unserem Meisterteam. Er kennt die Liga und macht aus Wien einen ernsthaften Titelkandidaten. Das Team ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Gerade auswärts müssen wir ein hohes Maß an Konzentration und Spielkontrolle bewahren um gewinnen zu können."
Während die Redwell-Gunners seit mehr als 2 Monaten in Österreich ungeschlagen sind und stolz auf eine Serie von 8 Siegen in Folge sind, strotzen auch die Wiener voller Sebstbewusstsein. Sie haben die letzten drei Spiele gewonnen; gegen Kapfenberg, Fürstenfeld und Wels. In der am Donnerstag und Freitag dieser Woche gespielten Runde waren sie spielfrei.
In der einzigen bisherigen Begegnung am 19. November fertigten die Redwell-Gunners die Wiener dreistellig mit 101:89 in der Sporthalle Oberwart ab. Highscorer war Derek Jackson mit 23 Punkten.
In der Gesamtstatistik des BC Hallmann Vienna hat sich die Verstärkung durch Chris Ferguson bereits etabliert. Er führt nach 3 Spielen die Rebound-Wertung an (7,7 rpg). Als Top-Scorer dominiert Predrag Miletich als Top-Scorer (20,5 ppg) und der Amerikaner Anthony Clemmons führt in der Assists-Wertung (4,5 apg).
Die Redwell-Gunners konnten am Mittwoch gegen Apoel Nikosia eindrucksvoll zeigen, dass sie auch gegen schwere Gegner und unter Druck bestehen können. Umso mehr freut sich der Top-Scorer der Redwell-Gunners, Chris McNealy: "In Wien wird es nicht leicht. Wir aber aber auch schon andere schwere Spiele gewonnen. Unsere Siegesserie soll weitergehen."
Viel erwarten darf man sich bei den Gunners neben den anderen Österreichern auch wieder von Benjamin Blazevic und Renato Poljak, die speziell unter den Körben und im direkten Duell mit Ferguson, Stazic und Andjelkovic besonders gefordert sein werden. Gerade die Österreicher konnten im Europacup sehr viel an Erfahrung sammeln.
Let's Go Gunners!!!
ONE HEART. ONE BEAT. ONE TEAM.