News

Die Gunners müssen den Kader verändern!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart reagieren auf die jüngsten Ereignisse.

Kurz nachdem die UNGER STEEL Gunners Oberwart die Hinrunde des Grunddurchgangs der bet-at-home Basketball Superliga abgeschlossen haben, gibt es im Team aus verschiedenen Gründen Änderungsbedarf und zwingen Head Coach Horst Leitner und das Gunners-Management dazu, den Kader zu verändern.

Connor Cashaw, der als Führungsspieler auf den Guard-Positionen verpflichtet wurde, hatte seit Saisonbeginn schon mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen. Zuletzt wurden bei Connor von Teamarzt Dr. Martin Reschl nach einem Sturz im Spiel bei einer ausführlichen MRI-Untersuchung  eine Bandscheibenwölbung diagnostiziert, die zudem einen umliegenden Nerv belastet. Dieses Verletzung erfordert eine ausführliche Therapie von mindestens 6-12 Wochen. Cashaw wird die Therapie auf eigenen Wunsch in London durchführen und zu regelmäßigen Check-Ups nach Oberwart kommen. Ob die Therapie erfolgreich ist und wie lange sie dauert kann leider nicht genau prognostiziert werden.

Brock Gardner kam zu den Gunners und hatte schnell unter Beweis gestellt, dass er mit seinem Einsatz, Kämpferherz und seinen sportlichen Fähigkeiten das Zeug dazu hat, ein "echter Gunner" zu werden. Leider hat uns Brock bereits Anfang Dezember gebeten, ob er aus privaten Gründen vorzeitig in die USA zurückkehren darf. Da sich diese private Situation leider nicht verändern lässt, wird der Vertrag mit Brock ab sofort für den Rest dieses Spieljahres unterbrochen und der Spieler wird in den nächsten Tagen in die USA zurückkehren.

Aufgrund dieser Entwicklungen sind die UNGER STEEL Gunners Oberwart gezwungen, eine Veränderung im Kader vorzunehmen. Kurz nach dem Jahreswechsel konnten zwei Spieler nach Oberwart geholt werden und in den letzten Tagen bereits mit der Mannschaft trainieren. Heute vormittag wurde mit beiden Spielern eine vertragliche Einigung erzielt. Es ist davon auszugehen, dass beide im bevorstehenden Cup-Semifinale am nächsten Wochenende gegen die BBC Nord Dragonz in Eisenstadt ihr erstes Spiel für die Gunners machen werden.

Travis Atson:
Mit dem aus Brooklyn stammenden Travis Atson konnte ein 1,96m großer Shooting Guard verpflichtet werden, der in dieser Saison als "Injury Replacement" in der ersten isländischen Liga angeheuert hatte, ehe er zuletzt zwei Spiele in der "European North Basketball League" für Brno in der tschechischen Republik absolvierte. Seine Ausbildung absolvierte Travis an der High School von Notre Dame und am Saint Francis College (NCAA). Travis soll dem Kader von Head-Coach Horst Leitner zusätzliche Variabilität am Flügel und Shooting-Power geben.

Tyler Creammer:
Der 25-jährige Tyler Creammer ist ein 2,08m großer Center, der die Positionen 4 und 5 spielen kann. Er hat das NCAA College VMI (Virginia Military Institute) absolviert und zuletzt für den slovakischen Club Prievidza gespielt, ehe er um Auflösung seines Vertrages bat. Die Aufgabe von Tyler im Kader von Horst Leitner wird es sein, den Gunners unterm Korb mehr Stabilität zu geben und den Rebound zu kontrollieren.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Travis und Tyler zwei Spieler finden konnten, die ins Anforderungsprofil für den erforderlichen Kader-Umbau passen und freuen uns nach den ersten Eindrücken schon sehr auf die Zusammenarbeit. Cash wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung sowie Brock gutes Gelingen für seine bevorstehenden Aufgaben abseits des Basketball-Feldes - und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Dress der UNGER STEEL Gunners Oberwart!" sagt Martin Pröll, Sportvorstand der Gunners zur aktuellen Situation.