News

Redwell-Gunners lösen ABL-Lizenz 2013/14!

Linzer: Freude, in die neue Saison zu starten!

Unproblematisch wie bisher verlief für die Redwell-Gunners Oberwart das Lizenzierungsverfahren für die kommende ABL-Saison. Alle Bedingungen wurden erfüllt.

Redwell-Gunners-Präsident Thomas Linzer: "Unser Spielbetrieb ist so gut aufgestellt, dass es schon jetzt eine Freude ist, in die nächste Saison zu starten!"

 

 

Lizenzverfahren: Der Meister fällt in erster Instanz durch

Knalleffekt nach dem Saisonende der ADMIRAL Basketball Bundesliga: Bei der Sitzung des Lizenzausschusses der ABL, die am vergangenen Montag stattgefunden hat, wurde dem BC Zepter Vienna als einzigem Verein die Lizenz für die kommende Saison verweigert.

Der Grund: Der frischgebackene Meister konnte den Nachweis, dass er die vorgegebene Verpflichtung zur Führung von Nachwuchsmannschaften im Landesverband und zur Teilnahme an den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften entsprechend den Bestimmungen des § 7 des Lizenzstatuts erfüllen wird, bis dato nicht erbringen.

Im Vorjahr war diese Bestimmung aus Sicht des Lizenzausschusses durch die damals vorgelegten Kooperationsvereinbarungen des BC noch erfüllt. Durch die mittlerweile erfolgte Umgestaltung dieser Partnerschaften ist dies nun jedoch nicht mehr der Fall.

Wie geht es weiter? Binnen 24 Stunden nach Übermittlung der Entscheidung des Lizenzausschusses kann der BC Zepter Vienna dagegen Einspruch erheben. Über den Einspruch entscheidet der Einspruchssenat, sobald er das Beweisverfahren abgeschlossen hat.

Die anderen zehn Vereine der ABL haben die Lizenz für die Saison 13/14 erhalten.

Quelle: www.oebl.at