News

Neuerliche Spielverschiebung beschert den Gunners ein Mammutprogramm!

Bis zu acht Spiele in 20 Tagen möglich!

Die heftig wütende Omikron-Welle bringt den Terminplan der bet-at-home Basketball Superliga gehörig durcheinander.
Nachdem jüngst unser eigenes Team von CoV-Infektionen nicht verschont blieb, mussten mehrere Spiele bereits verschoben werden.
Nun zeichnet sich in den nächsten vier Wochen für die UNGER STEEL Gunners ein enorm dicht gedrängtes Programm ab:

Eine mögliche Spielserie von insgesamt 8 Spielen in knapp 20 Tagen beginnt kommende Woche auswärts am Sa., 29.01. bei SKN St. Pölten.

Hier der mögliche Spielplan:
Sa., 29.01., 19h: @ SKN St. Pölten
Mi., 02.02.. 19h: vs. BK IMMOunited Dukes Klosterneuburg (Heimspiel)
Sa., 05.02.: @ BBC Nord Dragonz (CUP Semifinale in Eisenstadt)
So., 06.02. @ Allsportzentrum Eisenstadt (mögliches Cupfinale)
Mi., 09.02., 19h: vs. Vienna D.C: Timberwolves (möglicher Nachtragstermin für Heimspiel!)
Sa., 12.02., 20h: @ Gmunden Swans
Mi., 16.02. 19h: @ BC GGMT Vienna
Sa., 19.02.20h: @ Raiffeisen Flyers Wels

Dieser Rhythmus ist alles andere als optimal, ist allerdings angesichts der vielen CoV-bedingten Verschiebungen alternativlos.
Laut BSL-Terminplan soll der laufende Grunddurchgang der bet-at-home Superliga am Wochenende 19.02/20.02. beendet werden.

Danach beginnt ab März die TOP 6 Zwischenrunde bzw. Platzierungsrunde der besten sechs Teams (je 1x heim- und auswärts gegen jeden Gegner = 10 Spieltage) mit halbierten Punkten, wo es um den endgültigen Startplatz für die PLAY OFF-Entscheidung in der Meisterschaft geht.

Schwellenwerte in der Platzierungsrunde

Bei der jüngsten Ligasitzung haben sämtliche BSL-Vereine angesichts der drohenden Terminnot folgende Vorgansweise beschlossen:
Nach dem derzeit laufenden Grunddurchgang werden zwei „Schwellenwerte“ eingeführt:

  • Können in der TOP 6 Platzierungsrunde nicht alle, jedoch mehr als die ersten fünf Spieltage gespielt werden, wird die Tabelle der Top 6 nach fünf Spieltagen gewertet und die Teams starten analog dieser „5-Runden-Tabelle“ in die Play Off K.O.-Phase der Meisterschaft.
  • Sollten sogar weniger als fünf Spieltage in der TOP 6 gespielt werden, wird für die Startreihenfolge der Play Off-K.O. Phase die Endtabelle des Grunddurchganges herangezogen.

Keine Verschiebungen in den Play Offs

In den Play Offs (Viertel-, Semifinale und Finale) selbst wird es dann nach momentanem Stand keine Verschiebungen oder Nachtragsspiele geben. Sollte ein Team in dieser Phase CoV-bedingt nur stark ersatzgeschwächt antreten oder keinen vollständigen Kader stellen können, wäre das höhere Gewalt. In solchen Fällen muss das betroffene Team ersatzgeschwächt antreten oder scheidet vorzeitig aus dem Play Off aus.

"Nachdem wir jetzt seit Jahresbeginn erst ein Spiel (Anm.: 06.01. vs. Graz) in den Beinen haben, kommt auf uns in den nächsten Wochen ein enormes Programm zu. Wir müssen sehr behutsam und diszipliniert trainieren, damit wir einerseits unsere erst seit kurzem genesenen Spieler nicht überfordern und andererseits einen guten Weg finden, um eine extreme Ermüdung bis zur Nationalteampause Ende Februar zu vermeiden," sagt UNGER STEEL Gunners Head Coach Horst LEITNER.

UNGER STEEL Gunners Präsident Thomas LINZER „Wir hoffen sehr, dass wir alle bevorstehenden Termine, auch in der TOP 6 und im Play Off, absolvieren können. Die Schwellenwerte in der TOP 6 Gruppe sind ebenso wenig optimal wie ein Play Off ohne Verschiebungsreserven, aber wir müssen da durch. Es gibt keine Alternative. Ganz oben steht die Gesundheit aller Beteiligten. Danach kommt der sportliche Wettbewerb, der in diesem Spieljahr möglicherweise durch die jetzt festgelegten Maßnahmen ein kleines Lotteriespiel werden könnte.“