News

Nate PIERRE-LOUIS wechselt nach Bosnien!

SENSATIONSTRANSFER!

Manchmal kommt es anders, und meistens als man denkt… obwohl, so ganz anders kam es dann doch nicht.

Als die UNGER STEEL Gunners Oberwart im Sommer Nate PIERRE-LOUIS als Neuzugang präsentierten, war schnell klar, dass nach dem letztjährigen Liga-MVP Robert ALLEN ein weiterer Spieler verpflichtet werden konnte, der aufgrund seiner bisherigen Karriere und seiner Referenzen deutlich über das Niveau der österreichischen win2day Superliga zu stellen ist und ohne Zweifel das Potential hat, hier in Österreich MVP der Superliga zu werden.
Und genau das hat Nate Pierre-Louis mit beeindruckenden Leistungen von Anfang an bewiesen. Aufgrund seiner Erfahrung und seinen vielseitigen Fähigkeiten war er ab dem ersten Spieltag quasi der „go to guy“ im Team der UNGER STEEL Gunners.
Aber jede Medaille hat auch eine Kehrseite. In diesem Fall bedeutet das, dass zahlreiche Scouts und Teams aus dem Ausland sehr rasch auf unseren Scoring Guard aufmerksam wurden und Nate schon kurz nach Saisonbeginn die ersten Angebote für einen Wechsel ins Ausland erhalten hatte.
Bis vor kurzem hat er diese Angebote durchwegs abgelehnt und sich auf seine Aufgabe bei den Gunners konzentriert. Dennoch war zu erwarten, dass irgendwann ein Angebot kommt, wo Nate nicht mehr nein sagen kann, vor allem dann nicht, wegen neben dem finanziellen Aspekt auch die sportliche Perspektive deutlich mehr zu erwarten lässt als hier in Österreich.

Das Angebot kam. Vor wenigen Tagen wurden wir offiziell informiert, dass der bosnische Serienmeister BC IGOKEA Aleksandrovac unseren bislang High Scorer aus dem laufenden Vertrag per Ablösezahlung herauskaufen und sofort verpflichten will.
Nach ersten Gesprächen war schnell klar, dass Nate Pierre-Louis diesmal die Chance ins Ausland zu gehen unbedingt wahrnehmen will. Dementsprechend nachhaltig hat er uns gebeten einen ablösepflichtigen Transfer zu genehmigen, obwohl der Zeitpunkt für einen solchen Transfer im Hinblick auf die bevorstehenden Cup Finals zur Unzeit kommt.

Vergangene Nacht konnte dann mit dem bosnischen Team eine Einigung über die an uns zu zahlende Ablösesumme erzielt werden.

Das bosnische Spitzenteam ist international eine absolute Größe. Auch in dieser Saison spielen die Bosnier sowohl in der FIBA Champions League, als auch in der ABA Adriatic League und sind als jahrelanger Serienmeister natürlich auch in diesem Jahr Topfavorit auf den Gewinn der bosnischen Meisterschaft.
 

Natürlich ist es bitter, dass wir zu diesem Zeitpunkt unseren bisherigen High Scorer kurzerhand verlieren. Aber man muss im Profisport auch Dynamiken sowie Realitäten richtig einschätzen und bewerten können. Dieser Schritt ist für Nate Pierre-Louis eine große sportliche Chance im Hinblick auf seinen weiteren Karriereverlauf. Ihm diese große Chance jetzt zu verweigern, obwohl er selbst diese Chance unbedingt wahrnehmen wollte, wäre zu niemandes Vorteil gewesen. Am Ende hätten wir einen enttäuschten Spieler, der gegen seinen Willen aufgrund seiner vertraglichen Verpflichtung in Oberwart geblieben wäre, aber mit völlig anderer Energie und wohl auch negativen Auswirkungen auf Teamchemie und Umfeld.

meint Gunners Geschäftsführer Thomas LINZER.
 

Nate ist ein hervorragender Spieler und hat enormen Anteil an unseren bisherigen Leistungen. Aber unser Team besteht nicht nur aus einem einzigen Spieler. Wir haben mit unserem Österreicherkern eine besondere Identität und vollstes Vertrauen in das Potential unseres Teams. Jeder Abgang ist auch eine große Chance für den Rest des Teams Schritte nach vorne zu machen und die entstandene Lücke kurzfristig zu schließen. Ungeachtet dessen sind wir natürlich bereits intensiv auf der Suche nach einem Ersatz für Nate. Aber hier zählt Qualität vor Tempo oder Zeitdruck. Mit einem halben Schnellschuss ist niemandem gedient. Sobald wir den für uns bestmöglichen Spieler als Ersatz für Nate am Markt gefunden haben, werden wir ihn sofort verpflichten. Wir wünschen Nate viel Erfolg und werden uns mit gleicher Energie und Ehrgeiz wie bisher auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten.

sagt Gunners Sportdirektor und Head Coach Horst LEITNER.

Nate Pierre-Louis ist bereist abgereist und auf dem Weg nach Bosnien. Wir sind am kommenden Wochenende spielfrei.

 

Zu Weihnachten freuen wir uns auf zwei HEIMSPIELE:

Freitag, 26.12. / 17:30h – BC Vienna
Sonntag, 28.12. / 17:30h – Raiffeisen Flyers Wels

Am Wochenende Sa./So. 03. und 04. Januar finden in der neuen Sportarena Wien die Austrian Basketball Cup Finals presented by Alfa Romeo statt.

Samstag, 03.01. / 13:30h – Cup Semifinale gegen Hefte Helfen Bulls Kapfenberg
Sonntag, 04.01. / 18:00h Cupfinale