News

Mit Herzblut zu den Dukes!

Leitner fordert Klarheit, Geduld und Präsenz

Der 17. Spieltag der win2day Basketball Superliga führt die UNGER STEEL Gunners Oberwart am Samstag, 10. Jänner, zu den Karbon-X-Dukes nach Klosterneuburg. Spielbeginn im Freizeitzentrum Happyland ist um 17:30 Uhr.

[LiveStream] [LiveScore]

Die Gunners machten mit den Dukes bereits im ersten Spiel der Saison am 27. September Bekanntschaft. Das Spiel wurde auch für den Supercup gewertet. Und den holten sich die Dukes mit einem 73:67-Sieg und lösten damit die Gunners als Supercup-Champion ab.

Das Cup-Final Four konnten die Dukes nicht erreichen. Dennoch zählen sie in der Meisterschaft zum engsten Kreis der Titelanwärter. Durch die Verletzung ihres Top-Spielers Sylven Landesberg ist vorübergehend Sand ins Getriebe der Niederösterreicher gekommen.  Mit 20 Punkten liegen die Dukes auf Platz 4 der Tabelle, die Gunners sind mit 22 Punkten Tabellenführer.

Bei den Gunners ist durch den Abgang von Nate Pierre-Louis ebenso eine Lücke entstanden, die auch durch Quincy Diggs nicht geschlossen werden konnte. Umso mehr brauchen die Gunners noch mehr Leidenschaft in ihrem Spiel.

Ob eine Revanche für die Supercup-Niederlage möglich ist, wird nicht nur enorm schwer, sondern vor allem auf die Tagesverfassung ankommen.

Headcoach Horst Leitner:

Das Spiel in Klosterneuburg ist für uns die nächste anspruchsvolle Aufgabe. Die Dukes spielen zuhause sehr diszipliniert, gut organisiert und machen es jedem Gegner schwer. Für uns geht es darum, nach den intensiven letzten Wochen wieder Stabilität in unser Spiel zu bringen, konzentriert zu bleiben und über 40 Minuten unsere Linie durchzuziehen. Auswärts braucht es Klarheit, Geduld und Präsenz – genau darauf liegt unser Fokus.

David Jankovits:

Wenn unsere Defense und unser Teamplay so ist, wie es die gesamte Season über war, glaube ich, dass wir am Samstag wieder einmal unter Beweis stellen können, warum wir 1. in der Liga und Back to Back Champions sind.

Auch wenn kein Fanbus nach Klosterneuburg zustande gekommen ist, hoffen die Gunners dennoch auf zahlreiche Fans die privat anreisen. Das Gunners-Freikartenkontingent wird an alle vergeben, die sich bei rotter@gunners.at melden (jeweils maximal 2 Erwachsenentickets). Zu sehen werden gibt es Gunners, die ihr Herzblut am Parkett lassen werden!

Let's Go Gunners!