News

Lokalderby gegen die Panthers in Fürstenfeld!

Sonntag, 10. März, 17:30h, Stadthalle Fürstenfeld

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Zwischenrunde mit den beiden Siegen gegen BC Vienna und OCS Capital Bulls Kapfenberg wartet auf unsere Gunners das ewig junge Lokalderby gegen unsere „Nachbarn“ aus Fürstenfeld. Die Gunners denken auf der „road to the Play Offs“ Schritt für Schritt und brennen darauf am Sonntag den dritten Schritt zu setzen! Das wird auch allgemein erwartet und unbedingt notwendig sein, will man am Ende in die Play Offs einziehen und im Viertelfinale dabei sein.

Im Laufe der Jahre haben Basketballfans zahlreiche spannende Duelle zwischen beiden Teams erlebt, bis hin zur legendären Finalserie im Jahre 2008, als die Steirer den Meistertitel in sprichwörtlich letzter Sekunde gewinnen konnten.
Die Vorzeichen für die heurigen Duelle sind aber anders. Die Panthers sind als Außenseiter in die win2day SUPERLIGA 23/24 gestartet und stehen zur Zeit am Tabellenende, mit lediglich einem Sieg (Anm: vs. BBC Nord Dragonz Eisenstadt) aus bisher 24 Spielen. Die bisherigen Duelle in dieser Saison gingen beide an die Gunners. Anfang Oktober mühte man sich am 2. Spieltag zu einem knappen 62:69 Auswärtssieg in Fürstenfeld. Das Heimspiel im Februar war dann eine klare Angelegenheit: 97:73!
Ähnlich wie die Gunners haben auch die Panthers vor einiger Zeit personelle Veränderungen vorgenommen. Neu bei den Steirern sind PointGuard Hegel AUGUSTIN (USA, 21ppg) und Center Joe HAMPTON (USA, 17,4ppg). Sind die Steirer komplett, darf man sie auf keinen Fall unterschätzen. Trotz der bisher mäßigen Bilanz haben sie genügend individuelles Potential, um an einem guten Tag einen Sieg zu landen. Das haben sie auch im letzten Spiel auswärts bei BC Vienna gezeigt, wo sie nach dem 1. Viertel mit 24:28 in Führung lagen, ehe das Spiel am Ende noch klar mit 111:80 verloren wurde.

Es besteht also kein Grund die Steirer ob ihres Tabellenplatzes zu unterschätzen oder gar überheblich zu agieren. Dennoch, und bei allem Respekt vor den Panthers: Wer ins Play Off will muss den Anspruch haben in Fürstenfeld zu gewinnen! Noch dazu, wo die Gunners – wie schon zuletzt – alle Spieler wieder an Bord haben und Coach Horst LEITNER personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Ein wichtiger Faktor wird – wie so oft – die Unterstützung der Gunners Fans vor Ort in der Stadthalle Fürstenfeld. LET´S GO GUNNERS!

Head Coach Horst LEITNER: „Schritt 1 und 2 sind mit den Siegen gegen BC Vienna und Kapfenberg abgehakt. Jetzt muss Schritt 3 kommen. Egal wie der Gegner heisst, oder wo er gerade in der Tabelle steht: Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel und erfordert VOLLE Konzentration und HÖCHSTEN Einsatz von allen Spielern! Wir müssen vor allem die Intensität in der Defense in jedem Spiel über die volle Distanz hochhalten. Nur wenn wir als Team agieren und ein ums andere Mal unser ganzes Herz auf das Spielfeld legen, werden wir Erfolg haben.“

Edi PATEKAR: „Für uns hat jedes Spiel den gleichen Wert. Es braucht gegen Fürstenfeld denselben Fokus und die gleiche Energie wie zuletzt in Kapfenberg. Schritt für Schritt und jedes Spiel muss ein Schritt nach vorne sein!“