News

Justin Coleman ersetzt Cameron Smythe!

Gunners wechseln Forward

Knapp zwei Wochen vor dem ersten ABL-Spiel gibt es im Kader der UNGER STEEL Gunners noch einmal eine Veränderung.

Anstelle des in der Vorbereitung nicht überzeugenden Kanadiers Cameron Smythe verpflichten die UNGER STEEL Gunners den 24-jährigen US-Foward Justin COLEMAN. Der aus Nashville Tennessee stammende 2,03m große Power Forward absolvierte das NCAA2 College Charleston im Sommer 2017 und verfügt bereits über Erfahrung in Europa. Letzte Saison 2017/18 spielte er in Weißrussland für COR Borisfen Mogilev und wurde mit seinem Team in der Premiere League Belarus nach einem 0:3 im Finale gegen Tsmoki Minsk weißrussischer Vizemeister. Coleman erreichte dabei in der physisch starken Liga in seinem ersten Jahr in Europa beachtliche Statistiken:

34 Spiele, 18,6ppg (3. Bester Scorer der Liga), 8,3rpg (3. Bester Rebounder der Liga), 2,6apg, 1,9spg, FPG: 60,4%, 3PT: 32,7%, FT: 69,3%

„Wir haben uns mit dieser Entscheidung so lange wie möglich Zeit gelassen, weil Cameron ein ausgesprochen netter, ehrlicher Junge ist, der jede Sekunde alles gegeben hat, was er konnte. Nach den Erfahrungen im Vorjahr sind wir aber vorsichtig und haben uns dazu entschlossen, dass wir eine try out Periode nur dann fix bestätigen, wenn wir uns absolut sicher sind, dass der Spieler uns über die gesamte Saison das geben wird, was wir uns von ihm am Spielfeld erwarten. Da wir uns bei Cameron trotz seiner vorbildlichen Einstellung nicht ganz sicher waren, haben wir uns für den Wechsel entschieden. Ich glaube dass Justin Coleman mit seinen ersten Erfahrungen in der sehr athletischen Premiere League in Weißrussland für uns ein sehr wertvoller Spieler sein kann. Wer sich in diesem Land in dieser Liga mit beachtlichen Stats behauptet, der kann auch in Österreich eine wichtige Rolle spielen!“ sagt UNGER STEEL Gunners Coach Horst Leitner.

Der Wechsel war u.a. auch jetzt notwendig, damit für Justin Coleman die Arbeitsbewilligung rechtzeitig vor dem 04. Oktober erwirkt werden kann. Coleman wird noch heute Nacht in Oberwart eintreffen und ab Montag mit dem Team trainieren.

Der gegen Falco Szombathely im Einsatz gewesene Testspieler Marcus Jackson wird nicht verpflichtet. Ob es für unseren verletzten Kapitän Sebastian Käferle doch noch bis zu Saisonbeginn zeitlich befristet einen Ersatz geben wird, ist derzeit offen.

Foto: University of Charleston Athletics