News

Gunners verstärken die Guard-Position!

Mehr Effizienz im Spielaufbau

Kurz vor Ablauf der Transferzeit per Ende Januar haben sich die UNGER STEEL Gunners Oberwart entschlossen, das Team auf der Guardposition noch einmal zu verstärken.
Der 1,95m große Shaquille WALTERS, der zuletzt in der spanischen LEB-Gold bei Unicaja Banca Oviedo spielte, wird die Gunners ab sofort verstärken und soll in erster Linie als Unterstützung und Entlastung von Kapitän Sebastian Käferle im Spielaufbau dienen. Der 25-jährige Brite mit karibischen Wurzeln (seine Großeltern stammen aus Jamaica) absolvierte seine Studienausbildung an der Northeastern University in Boston, Massachusetts (USA), wo er in der NCAA-College League (CAA-Conference, Div.I) für die Huskies in den letzten drei Saisonen jeweils in der Starting-Five stand und beachtliche Statistiken aufzuweisen hatte. Bei seiner ersten Station in Europa lief es für Shaq in Spanien bei Oviedo zuletzt nicht nach Wunsch, weshalb der Vertrag mit den Spaniern zu Weihnachten auch vorzeitig aufgelöst wurde und Shaq für die Gunners zur Verfügung stand.

„Unsere letzten Spiele haben gezeigt, dass wir im Spielaufbau eine Entlastung für Sebastian Käferle brauchen, zumal Edi Patekar aufgrund seiner langen Verletzung noch einige Zeit brauchen wird, bis er wirklich wieder einen Spielrhythmus bekommt und Jonathan Knessl nach wie vor mit den Folgen von Long Covid kämpft. Gleichzeitig wäre es riskant, den beiden jungen Spielern Wess und Magdy hier Druck zu machen, dass sie Sebastian wirklich 1:1 ersetzen und entlasten können. Natürlich wollen wir unsere jungen Spieler auch weiterhin fordern und fördern, aber man muss bei jungen Spielern Geduld haben und auch die Kirche im Dorf lassen ohne übermäßig Druck aufzubauen. Shaq ist mit seiner Größe von 1,95m ein Spieler, der uns auf den Guard-Positionen helfen kann und defensiv die Positionen 1-3 verteidigen kann.“ meint Gunners Head Coach Horst Leitner.

„Nachdem mein Start in den europäischen Basketball in den letzten Monaten in Spanien nicht optimal war, freue ich mich sehr, dass mir die Gunners jetzt die Chance geben in Oberwart zu zeigen, was ich wirklich kann. Die Gunners sind eine Top Organisation und als die Anfrage zu Jahresbeginn kam, war für mich schnell klar, dass ich diese Chance unbedingt nutzen möchte. Jetzt bin ich da und brenne darauf, das Team und die Plays so schnell wie möglich kennenzulernen, um den Gunners so gut ich kann zu helfen.“ sagt NeoGunner Shaquille Walters.

Falls die Anmeldung- und Freigabemodalitäten für Walters ohne Zeitverzug erledigt werden können, sollte der neue Spieler spätestens zum kommenden Wochenende spielberechtigt sein.
Welcome to Oberwart, Shaq!