News

Gunners unterliegen dem Leader hauchdünn

Starke Leistung des Leitner-Teams

Mit viel Aggressivität schafften die Gunners fast eine neuerliche Sensation gegen den Tabellenführer, der in voller Besetzung zur Generalprobe für das Cup-Finale (7. März) antrat. Bei einer Führung der Gunners um 6 Punkte in der Overtime nutzen die Swans alle Fehler der Gunners eiskalt aus und siegen ganz knapp.

Für Horst Leitner war es die beste Saisonleistung seines Teams.

[Statistik]

 

UNGER STEEL Gunners Oberwart - Swans Gmunden 95:96 (13:23, 42:50, 60:66, 83:83)
Werfer Gunners: Alexander 24, Käferle 18, Poljak 17, Diggs 12, Knessl 11, Bieshaar 6, Abou-Ahmed 5, Fiodorovas 2
Werfer Swans: Friedrich 24, Murati 20, Güttl 18, Tate 12, Blazan 9, Dolenc 7, Jelks 6.

Murati sorgt für die ersten Punkte des Spiels, auf Seiten der Gunners ist es Poljak (2:4). Die schlechte Defensive der Gunners ermöglicht den Swans einfache Punkte. Die Gäste bauen ihre Führung konstant aus. Nach 5 Spielminuten und einem Dreier von Friedrich steht es 6:12. Die Swans treffen durch die Bank weiter, das erste Viertel endet mit 13:23.

Blazan trifft für die Swans, nach 12 Spielminuten steht es 15:30. Gunners Knessel und Abou-Ahmed halten auf Seiten der Gunners mit schönen Aktionen dagegen. Es ist auch Abou-Ahmed, der den Rückstand der Gunners nach 15 Spielminuten wieder ins Einstellige bringt (27:35). Zwei Dreier von Poljak und Diggs bringen die Gunners eine Minute vor der Halbzeitpause wieder auf 40:46 heran. Durch Freiwürfe und ein And-One bauen die Swans die Führung wieder aus, Halbzeitstand: 42:50.

Murati eröffnet mit einem Dreier (42:53), ehe Kapitän Käferle eine Aufholjagd startet und die Gunners mit 9 wichtigen Punkten in Folge heranbringt (56:60). Bieshaar verkürzt zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels auf -3 (60:63). Die Antwort darauf ist ein Dreier von Jelks, der den Viertelendstand von 60:66 herstellt.

Zu Beginn des vierten Viertels erhöhen die Gunners das Tempo, Bieshaar verkürzt auf -2 (66:68). Die Gunners zwingen die Swans jetzt, auch schwierige Würfe zu nehmen. Ausgleich durch Diggs fünf Minuten vor Schluss. Knessl bringt die Gunners mit einem schnellen Abschluss erstmals in diesem Spiel in Führung (77:75). Nach mehreren Führungswechseln erhöhen die Gäste 30 Sekunden vor Schluss auf 80:83. Alexander gleicht mit einem Dreier aus (83:83), die Swans nehmen ein Time-Out. Den letzten Angriff können die Swans nicht verwerten, es geht in die Over-Time.

Alexander eröffnet mit zwei Punkten ehe die Swans mit einem Dreier von Tate wieder die Führung übernehmen. Alexander und Käferle erhöhen auf 90:86, das Spiel bleibt aber bis zur letzten Sekunde spannend. 11 Sekunden vor Schluss wird Murati beim Stand von 95:94 gefoult. Er trifft beide Freiwürfe, in der letzten Aktion kommen die Gunners nicht mehr zum Wurf. Endstand: 95:96.

Kommentare:

Horst Leitner, Head Coach Oberwart: „Gratulation an Gmunden, sie haben sich den Sieg hart erkämpft. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, die beste Saisonleistung bis jetzt.“

Lawrence Alexander, Spieler Oberwart: „Es war ein gutes Spiel, Gmunden hat heute einfach extrem gut getroffen. Am Ende haben sie die entscheidenden Plays gemacht, was uns leider nicht gelungen ist. Hut ab vor Gmunden, sie haben unsere Fehler ausgenützt. Vor dem Spiel haben wir uns viel vorgenommen und das auch umgesetzt, aber Gmunden ist einfach ein sehr gutes Team. Ich freu mich schon auf das Duell im Cup.“

Anton Mirolybov, Head Coach Gmunden: „Glückwunsch an die Jungs zum Sieg. Die ersten 20 Minuten waren okay, die restlichen 20 Minuten waren schlecht. Oberwart spielt sehr aggressiv, aber in der Overtime waren wir genauso aggressiv und deshalb haben wir gewonnen."

Enis Murati, Spieler Gmunden: „Ein Wahnsinnsspiel, es hätte für beide Teams ein Sieg sein können heute. Wir hatten einfach ein bisschen mehr Glück zum Schluss. So ein Spiel macht einfach noch mehr Lust auf das Cup-Finale.“