News

Gunners mit dem Cupsieg-Energieschub im Halbfinale gegen Gmunden!

Horst Leitner: Wir freuen uns auf dieses ewig junge Duell!

Für die UNGER STEEL Gunners Oberwart beginnt in der Meisterschaft der bet-at-home Basketball Superliga (BSL) am Samstag das Halbfinale gegen die Swans Gmunden. Die erste Begegnung wird aus Gmunden ab 20.15 Uhr im Fernsehen live auf SKY SPORT AUSTRIA übertragen.

Der Eintritt der Gunners ins Halbfinale ist für sich allein bereits eine riesige Sensation. Denn trotz der massiven personellen Probleme mit dem frühzeitigen verletzungsbedingten Ausfall von drei Stammspielern (Legionäre Terrence Bieshaar und Lawrence Alexander; Eigenbauspieler Stefan Blazevic) haben es die Gunners nicht nur geschafft den Cupsieg zum 5. Mal ins Burgenland zu holen, sondern weiter um den Österreichischen Staatsmeistertitel mitzuspielen.

Eine Leistung die Ihresgleichen sucht und die Gunners neuerlich als erfolgreichsten Sportverein des Burgenlandes auszeichnet.

In der Meisterschaft sind die beiden Teams viermal aufeinander getroffen. Im Grunddurchgang konnte jedes Team einmal gewinnen, in der Platzierungsrunde gingen alle Siege an die Swans.

Allerdings feierten die Gunners im Cup-Bewerb gegen die hoch favorisierten Oberösterreicher einen ihrer wichtigsten Siege der Vereinsgeschichte. Mit einem 84:74-Sieg krönten sich die Gunners am 7. März zum Champion im Basketball Austria-Cup! Nicht nur, dass dieser Erfolg eine Sensation war, zeigt er doch, zu welcher Leistung die Gunners imstande sind. Gerade dieser Cup-Sieg soll den Gunners einen Extra-Energieschub geben, wenn sie gegen den Tabellenführer Gmunden die best-of-5-Serie bestreiten. Diesen Energieschub werden die Gunners aufgrund des dezimierten Kaders brauchen.

Die Gunners und die Swans kennen aus all diesen Begegnungen einander nur allzu gut. Genauso wie Gunners-Headcoach Horst Leitner sein Gegenüber aus Gmunden, Headcoach Anton Myrolibov (Finnland), sehr gut kennt und schätzt. Gleiches gilt das auch für die Spieler beider Teams.

Horst Leitner: "Wir freuen uns auf die Serie gegen Gmunden – ein Riesenteam das alles hat. Sie sind erfahren, eingespielt, haben einen guten Coach und eine hervorragende Organisation. Den Titel wollen wir Ihnen allerdings verwehren! Nebengeräusche im Vorfeld sagen mir, dass sie das auch befürchten."

Renato Poljak weiß, welche Herausforderung ihn und seine Teamkameraden erwartet: "Ich erwarte ein sehr physisches und körperbetontes Spiel mit viel Härte und Entschlossenheit. Wir müssen unseren Gameplan gut umsetzen und unsere Stärken ausnutzen. Es wird dann ein ganz spannendes Spiel und eine spannende Serie werden. Wie man im Cupfinale gesehen hat können wir sie schlagen. Wir wollen sie schlagen und ins Finale kommen."

[Team-Vergleich ohne Cup-Bewerb]

LET'S GO UNGER STEEL GUNNERS!!!