News

Gunners holen neuen Small Forward!

Vertrag mit Kalil Thomas wird nicht erneuert

Nach der Verpflichtung von Nate Pierre-Louis auf der Guard-Position haben die UNGER STEEL Gunners Oberwart nun auch ihren Wunschspieler für die Position des Small Forward gefunden.

Der 23-jährige US-Amerikaner Ezekiel „Zek“ MONTGOMERY wechselt nach seiner College-Karriere nach Europa und startet seine Profilaufbahn bei den Gunners. Der 1,98m große Small Forward spielte zuletzt an der Bradley University in der NCAA Div.I in der MVC (Missouri Valley Conference), wo er in der letzten Saison auch für das All-MVC 3rd Team nominiert wurde. Sowohl 2023 als auch 2025 stand Zek mit der Bradley University auch im MVC Tournament Finale, 2023 sogar als MVC Regular Season Champion. In seiner letzten Saison erzielte er im Schnitt 12,2 pts/Spiel, 47,3% 2FGP und 39% 3FGP.

Zum Unterschied zu Nate Pierre-Louis, der mit seinen 27 Jahren schon viele Erfahrungen in der NBA G-League machte, ist Zek ein klassischer „Rookie“ im Profibasketball. Dennoch fiel die Entscheidung nach intensiven Recherchen auf ihn und nicht auf die Rückkehr von Kalil Thomas, dem wir an dieser Stelle für seinen großartigen Einsatz in der letzten Saison herzlich danken und ihm für sein Comeback nach der schweren Verletzung alles Gute wünschen.
 

Wir freuen uns sehr Zek Montgomery bei den UNGER STEEL Gunners willkommen zu heißen. Zek bringt nicht nur physische Präsenz und Athletik mit, sondern auch eine enorme Energie auf beiden Seiten des Feldes. Seine Vielseitigkeit und sein Einsatz passen perfekt zu unserer Spielphilosophie.
Er hat bereits auf College-Niveau gezeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann – sowohl offensiv als auch defensiv – und wir sind überzeugt, dass er sich schnell in unser System einfügen wird. Zek ist hungrig und will sich weiterentwickeln. Genau diesen Hunger brauchen wir in unserem Team. Wir sind überzeugt, dass er ein wichtiger Baustein für unsere Saison wird – sportlich wie auch charakterlich,

sagt Sportdirektor und Head Coach Horst LEITNER.
 

Mit der Neuverpflichtung von Zek MONTGOMERY ist die Kaderplanung auf den Guard- und Flügelpositionen abgeschlossen. Was noch fehlt ist die finale Besetzung auf der „big men“ Position, also den Positionen #4 und #5. Wir sind guter Dinge, dass wir auch hier in den nächsten Tagen unsere Wunschbesetzung präsentieren können.