News

Gunners besiegen den WBC!

Auch im direkten Vergleich liegen die Gunners voran

Oberwart Gunners - WBC Raiffeisen Wels 66:59, 50:46, 27:34, 16:11
Werfer Gunners: Rizvic 18, Shaw 15, Ochsenhofer 9, Hollins 9, Linzer 7, Gacesa 4, Johnson 2, Jandl 1, Artner 1
Werfer WBC: Pryor 15, Farokmanesh 11, Lamesic 10, Brown 9, Stutz 6, Werner 6, Vieider 2

Kein Spiel für schwache Nerven. Denn ein Durchhänger im 2. Viertel und ein Rückstand zur Halbzeit ließen zu diesem Zeitpunkt schon sehr daran zweifeln, ob die Gunners das Ruder wieder herumreissen können. Mit einem fulminanten Blitzstart ins 3. Viertel fanden die Gunners wieder ins Spiel und siegten nicht nur, sondern führen im direkten Vergleich auch punktemäßig gegenüber dem WBC. Ein erfolgreicher Start in die Rückrunde der wieder Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen geben sollte.

[<link bundesliga galerie>Galerie]  [Statistik]

 

Spielbericht

Erst nach 3 Minuten fällt der erste Korb durch Rizvic für die Gunners. Er punktet im Doppelpack und die Gunners liegen 4:0 voran. Bei Wels kassiert Brown rasch 2 Fouls und muss auf die Bank. Beide Teams sind sehr auf die Defensivarbeit bedacht. Hollins stellt nach 5 Spielminuten auf 6:2, ehe auch der WBC zu Punkten kommt. Shaw trifft den ersten Dreier zum 9:2. 4 Punkte in Serie bringen die Gäste auf 11:9 heran. Der frisch eingewechselte Linzer versenkt einen Dreier. Für den Viertelendstand von 16:11 sorgt Shaw.

Nach Wiederbeginn kann Wels den Anschluss finden. Nach 3 Minuten steht es 19:19. Die Defensive der Gunners sieht jetzt nicht gut aus. Übers Brett setzt Gacesa einen Dreier in den Korb, doch Lamesic pariert. Pryor bringt die Gäste 22:24 in Führung und baut diese Führung mit 2 Freiwürfen aus. 22:26. Jetzt sind es die Gunners, die so gar nicht ins Spiel finden. Seit Minute 4 haben die Gunners mehr keinen Korb erzielt. In der Schlussphase des 2. Abschnitts versucht Ochsenhofer die Initiative zu ergreifen und den 12:0-Run der Gäste zu stoppen. Linzer trifft 60 Sekunden vor dem Viertelende zum 24:31.  Hollins wird unter dem Korb gefoult. Sein 3-Punkte-Spiel stellt auf 27:31. Ein Dreier für Wels stellt den Halbzeitstand von 27:34 her.

Rizvic macht wieder die ersten Punkte. Ein Dreier von Ochsenhofer und es steht 32:34. Hollins erzielt nach 90 Sekunden den Ausgleich. 34:34. So schnell kanns gehen. Shaw bringt die Gunners voran zum 36:34. Nach dem 3. Foul von Werner muss Wels ins Timeout. 4 Punkte von Wels und die Führung hat gewechselt. Wieder Führungswechsel, nach 5 Minuten steht es 43:40. Die Gunners sind wieder im Spiel. Rizvic erhöht vor begeisterten Fans auf 45:40. Die Gunners wehren jetzt Angriff für Angriff der Gäste ab. Und wieder trifft Rizvic zum 47:40. Mit einem Dreier zum 50:44 zeigt Ochsenhofer, dass er heute richtig heissläuft. Mit 50:46 endet das 3. Viertel.

Das Schlussviertel bringt wieder die ersten Punkte für die Hausherren, und zwar durch Jandl und Linzer. 53:46. Strittige Entscheidungen verhelfen dem WBC jetzt wieder den Anschluss zu finden. Nach 4 Minuten steht es 53:51. Wels gleicht zum 55:55 aus und die Gunners nehmen Timeout. Shaw bringt die Gunners im Doppelpack voran. 59:55. Brown verkürzt zum 59:57. Es entwickelt sich eine sehr emotionsreiche Schlussphase. Hollins stellt 52 Sekunden vor dem Ende auf 61:57. 33 Sekunden vor der Sirene gelingt Johnson ein wichtiger Rebound. Die Gunners sind damit im Ballbesitz und nehmen noch einmam Timeout. Unter wehenden Gunners-Fahnen des Publikums gibt es im nächsten Angriff Freiwürfe für Shaw. Er stellt auf 63:57. Shaw bleibt bei Freiwürfen neuerlich fehlerfrei und die Gunners stoppen den folgenden Angriff der Welser. Der dabei gefoulte Gacesa erhöht auf 66:59, zugleich den Endstand.

 

Stimmen zum Spiel

Gunners-Coach Neno Asceric: "Ausschlaggebend für unseren Sieg war eine deutliche Steigerung in unserer Defensive nach dem Seitenwechsel."

WBC-Coach Pete Miller: "Wir hatten die Chance zum Sieg, doch Oberwart hat die wichtigen Punkte gemacht und verdient gewonnen."

 

<object width="560" height="315" data="http://www.youtube.com/v/paTDTGPni_Q?version=3&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash"> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="allowscriptaccess" value="always" /> <param name="src" value="http://www.youtube.com/v/paTDTGPni_Q?version=3&amp;hl=de_DE" /> <param name="allowfullscreen" value="true" /> </object>