News

Gegen Gmunden wollen die Gunners wieder überzeugen!

Leitner: Ruhig bleiben, sauber arbeiten und unser Spiel durchziehen

UNGER STEEL Gunners Oberwart - Raiffeisen Swans Gmunden
Freitag, 23.1.2026, 19:00 Uhr, Sporthalle Oberwart

In der CREMESSO Golden VIP-Lounge: Pizzaria Restaurant Tiffany, Rechnitz - Weingut Dorner, Eisenberg a.d. Pinka - Bio-Bäckerei Ringhofer - Cremesso - KELI Limonade Säfte Sirupe - Stiegl Privatbrauerei - Transgourmet Österreich

[Zum Live-Stream]  [Zum Live-Score]

Headcoach Horst Leitner:

Gmunden ist ein Gegner, der dir nichts schenkt. Wenn du nicht bereit bist, jeden Ball ernst zu nehmen, bekommst du sofort die Rechnung. Genau deshalb sind diese Spiele so fordernd.
Dazu kommt, dass die Swans in der aktuellen Situation unter Druck stehen. Solche Spiele entwickeln dann oft eine eigene Dynamik – mit viel Emotion, hoher Intensität und wenig Geduld auf beiden Seiten. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Für uns heißt das: ruhig bleiben, sauber arbeiten und unser Spiel auch dann durchziehen, wenn es unruhig wird.

 

Lukas Fülöp:

Gmunden ist ein Gegner, den man nie unterschätzen sollte. Wir müssen präzise offensiv und defensiv agieren und unseren Gameplan durchsetzen. Natürlich ist der Ausfall von Basti nicht so einfach zu kompensieren, daher werden wir die Unterstützung unserer Fans umso mehr brauchen.

 

Mit einem Sieg beim Derby in Fürstenfeld konnten die UNGER STEEL Gunners Oberwart erfolgreich in den Rest des Grunddurchgangs starten. Noch fehlen 4 Spiele bis zur ersten „Zwischenwertung“, die für die Teilnahme an den Play Offs ausschlaggebend ist.

Das Team von Horst Leitner und Roy Dorleijn konnte die Play Off-Teilnahme bereits durch den Auswärtssieg am 10. Jänner in Klosterneuburg als erstes Team der Liga fixieren.

Bedingt durch den Abgang von Nate Pierre Louis, die Neuverpflichtungen von Ian Martinez und Deante Johnson sowie den Ausfall von Kapitän Sebastian Käferle (Bruch des Mittelhandknochens) und Glenn Taylor jr. beim Derby in Fürstenfeld, war das Team ordentlich durcheinandergewürfelt worden. So war es kein Wunder, dass die zahlreichen Gunners-Fans eine knappe aber sehr spannende Partie erleben konnten. Dass am Ende die Gunners als Sieger vom Parkett gingen, war verdient.

Mit den Raiffeisen Swans Gmunden kommt am Freitag, 23. Jänner, ein Gegner nach Oberwart, der bisher unter den Möglichkeiten und den Erwartungen geblieben ist. Die Swans stehen auf Platz 7 der Tabelle. Sie brauchen für die direkte Qualifikation in die Play Offs einen Sieg. Entsprechend intensiv ist das Spiel zu erwarten. Wahrscheinlich mit vielen Emotionen am Parkett. Überhaupt wenn es knapp hergeht.

Mit Hektik können die Gunners umgehen, wie zuletzt in Fürstenfeld zu sehen war. Trotzdem bedarf es einer starken Leistung des gesamten Teams. Vor allem die Defensive wird gefordert sein, um die gefährlichen Oberösterreicher zu bremsen. Der US-Legionär Jerome Hunter ist offensiv der gefährlichste Spieler, gefolgt von Daniel Friedrich. Knapp dahinter der junge Österreicher Jakob Lohr und die wurfstarken Spieler Larry Wise (USA) und Arvydas Gydra (LIT).

Da brauchen die Gunners auf jeden Fall ihren 6. Mann! Die Gunners wollen wieder überzeugen.

Let's Go Gunners!