News

Farewell to our friends!

Wie geht´s weiter mit Quincy Diggs und dem Rest unserer Vorjahreslegionäre?

Das UNGER STEEL Gunners Team für die Saison 2021/22 nimmt langsam mehr und mehr Formen an. Damit verbunden standen kürzlich auch die Entscheidungen über den Verbleib unserer Vorjahreslegionäre an.

Sowohl Terrence BIESHAAR, Ignas FIODOROVAS als auch Nigel PRUITT hatten 1+1 Verträge mit Option auf eine zweite Saison bei den Gunners unterschrieben.
Lawrence ALEXANDER hatte zuerst aus privaten Gründen das zweite Jahr seines Vertrages ausgesetzt und vergangene Saison damit seinen ursprünglichen 1+1 Vertrag beendet.
Quincy DIGGS, der ligaweite Sensationstransfer des Vorjahres hatte eine Vereinbarung über eine Saison mit den UNGER STEEL Gunners Oberwart.

"Natürlich haben wir davon geträumt, Quincy weiter an die UNGER STEEL Gunners Oberwart zu binden. Aber unterm Strich muss man ehrlich zu sich selbst bleiben; Es war definitiv eine Sensation, einen Spieler vom Kaliber wie Quincy einer ist, nach seiner internationalen Laufbahn nochmal zurück nach Oberwart zu holen. Nachdem sich Quincy in die Mannschaft integriert hatte und körperlich wieder topfit war, hat er mehrfach bewiesen, auf welchem Leistungslevel er imstande ist zu agieren. Auch als Quincy mitten unter der Saison Angebote von Mannschaften aus viel besser bezahlten Ligen bekommen hat, stand er treu zu den Gunners, hat massive "Gehaltseinbußen" akzeptiert und wollte unbedingt den Titel nach Oberwart holen. Von diesen äußerst lukrativen Angeboten hat er uns auch erst nach Ende der Saison erzählt, was für mich die menschlichen und charakterlichen Qualitäten von Quincy noch weit über seine sportliche Leistungsfähigkeit stellt! Es verbindet uns alle eine zutiefst freundschaftliche und respektvolle Beziehung zu Quincy. Am Ende des Tages können wir Quincy nur von ganzem Herzen danken und ihm nach seiner erneuten Zwischenstation in Oberwart noch viele gesunde und erfolgreiche Basketballsaisonen auf dem internationalen Parkett wünschen!" sagt Martin Pröll über den weiteren Verbleib von Quincy Diggs.

Quincy hat es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, eine Botschaft an die Fans und die Community der UNGER STEEL Gunners Oberwart zu richten und schickt euch folgende Nachricht:

"After playing in so many countries as a basketball player,  from what I've learned and enjoyed most was the fans through my whole basketball career. I've been fortune enough to be a fan favorite everywhere I've played and always showed them respect and enjoyed playing in front of them. But unfortunately fans don't help with bills haha. But on a serious note I really wish the country of Austria was a basketball country like a Spain or France, where they can make better offers for players, because I wouldnt have no problem with finishing my career as a Gunner but as of right now I have some other offers in greece, Germany , and even Brazil so i don't think I will be coming back even though I would enjoy it and would want to bring another championship to that city and get revenge on Gmunden with a healthy team i can't  afford it for another season but to my fans and to the organization WHO AM I!!!!!!!!"

Übersetzung der Redaktion:

"Nachdem ich schon in so vielen Ländern als Basketballprofi gespielt habe, habe ich gelernt was ich am allermeisten geschätzt und genossen habe, es waren durchwegs die Fans! Durch all die Jahre hindurch war ich glücklich genug, ein "Fan-Favorit" überall dort gewesen zu sein, wo ich gespielt habe. Ich habe den Fans immer Respekt gezollt und es wirklich sehr genossen, vor den Zusehern zu spielen. Aber leider helfen mit Fans allein nicht, meine Rechnungen zu bezahlen *haha*. Aber jetzt mal ganz ehrlich, ich würde mir wirklich wünschen, dass das Land Österreich eine Basketball-Nation wie Spanien oder Frankreich wäre, wo Clubs den Spielern bessere Angebote machen können, denn ich hätte überhaupt kein Problem meine Karriere als Spieler der Gunners zu beenden! Aber jetzt habe ich erstmal ein paar andere Angebote aus Griechenland, Deutschland und sogar aus Brasilien auf dem Tisch liegen, weswegen ich aktuell nicht glaube, dass ich nach Oberwart zurückkehren werde, wenngleich ich es richtig genießen würde und gerne einen weiteren Meistertitel nach Oberwart bringen würde und mit einem verletzungsfreien Team gerne zu einer Revanche gegen Gmunden antreten würde. So gern ich das alles wirklich würde, aber ich kann es mir nicht leisten eine weitere Saison derartige Abstriche finanzieller Natur zu machen, aber an all meine Fans und die gesamte Organisation der UNGER STEEL Gunners Oberwart: WHO AM I !!!!!!!!"

Nigel PRUITT zieht es mit seiner Frau wieder zurück nach Norddeutschland, wo er in der kommenden Saison für den deutschen Bundesligisten Rasta Vechta auflaufen wird. Die UNGER STEEL Gunners Oberwart haben Nigel noch vor Ablauf der Optionsfrist die Freistellung für seinen nächsten Schritt erteilt, da es im neuen Gunners-Team der Saison 2021/22 einige Veränderungen im Konzept gibt, die nicht zu 100% auf Nigels Profil zutreffen und wir bereits Ende der abgelaufenen Saison eine gewisse Art von "Heimweh" wahrgenommen haben.

Der Vorstand der UNGER STEEL Gunners Oberwart ist zudem weiters zu der Entscheidung gelangt, dass der Vertrag von Ignas FIODOROVAS nicht verlängert wird.

Für die beiden Spieler Lawrence ALEXANDER und Terrence BIESHAAR, die in der vergangenen Saison leider nicht von schweren Knieverletzungen verschont geblieben sind, steht immer noch täglich harte Arbeit im Zuge des Rehabilitätionsprozesses auf dem Plan.
Für Terrence BIESHAAR wird dieser Prozess noch weit bis in den Spätherbst reichen. Wann Lawrence ALEXANDER wieder endgültig topfit sein wird, werden die nächsten Wochen zeigen.
Für eine Organisation wie die UNGER STEEL Gunners Oberwart, die sich für die kommenden beiden Saisonen einer klaren Zielsetzung verschrieben hat, ist es in der aktuellen Situation leider nicht möglich, auf solchen medizinischen Vorbelastungen und Risiken, eine Mannschaft zu bauen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den Vertrag von Terrence BIESHAAR nicht weiter zu verlängern. Der Vertrag von L.A. ist ausgelaufen. 

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart bedanken sich bei den genannten Spielern recht herzlich für die erbrachten Leistungen und wünschen von ganzem Herzen weiterhin viel Erfolg, egal ob bei den neuen Herausforderungen oder auf dem Weg der Genesung! Let´s go Gunners!