News

Erweiterung des medizinischen Betreuerstabs

UNGER STEEL Gunners Oberwart holen sich zusätzliche Kompetenzen ins Team!

Es ist unbestritten, dass das medizinische Betreuerteam der UNGER STEEL Gunners Oberwart ligaweit zu den Besten zählt - wenn nicht sogar ganz oben steht. Wir schämen uns nicht ob dieses "Eigenlobs", denn die Leistungen, welche unser medizinisches Betreuerteam vor allem in der schwierigsten aller Saisonen bisher - der letztjährigen "Covid-19 Saison" - aber auch laufend Tag für Tag erbringen, sind alles andere als selbstverständlich.

Erlauben Sie uns einen kurzen Umriss, unseres bereits bestehenden medical staff´s bevor wir zu den Erweiterungen kommen:

Angefangen beim Leiter unseres medical-teams Dr. Martin RESCHL, der trotz seiner vielen beruflichen Verpflichtungen und dem Start und Aufbau seines "healthdoctors-Projekts" zu jeder Zeit für unsere Mannschaft zu Verfügung steht, wenn es um Verletzungen und Blessuren geht, die sportmedizinische Befundung, Therapie oder operative Eingriffe benötigen. 

Dr. Zsombor BODÓ - unser Gunners-Teamarzt, der nicht nur für Erkältungen, Krankheiten und sonstige allgemeinmedizinische Anliegen zur Verfügung steht, hat in der vergangenen Saison unzählige PCR- und Antigentests in unserer Mannschafts-Bubble abgenommen und ausgewertet und somit die Teilnahme am Spielbetrieb der bet-at-home Basketball Superliga erst möglich gemacht.

Johannes SCHOBER, Betreiber des Kraftkollektiv´s in Oberwart und weit mehr, als "nur" unser Athletic-Coach, der beinahe täglich mit unserem Team an individuellen körperlichen und athletischen Verbesserungen arbeitet. Johannes ist Vertrauensperson, Freund und Helfer zugleich. Er fungiert als eine Art "First-Responder" wenn es zu Blessuren oder Verletzungen kommt und entscheidet im ersten Moment als Berater von Head-Coach Horst Leitner, ob ein weiterer Einsatz des Spielers möglich ist oder nicht. 

Renat COBZARY und Janos ANTALFI - unsere beiden Sport-Masseure sind bei jeden Training, jedem Spiel dabei und unterstützen unsere Athleten wo sie nur können um körperliche Bestleistungen abzurufen. Egal ob es um klassische Massagen, Tape-Verbände oder sonstige Behandlungen geht, sie sind immer für die Jungs da!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart möchten diese Gelegenheit auch zum Anlass nehmen, ein herzliches Dankeschön auszusprechen! Vielen Dank für eure Mühen und euren unermüdlichen Einsatz im Dienste unserer Mannschaft!!!

Nun mag sich der Eine oder die Andere fragen, "Das medizinische Team ist TOP - was wollen die Gunners dann noch mehr?!"

Antwort darauf weiß UNGER STEEL Gunners Sportvorstand Martin Pröll:

"Nach Ablauf der vergangenen Saison haben wir Mitarbeitergespräche mit all unseren Spielern geführt und uns auch verschiedene Feedbacks und Wünsche eingeholt. Ein zentrales Thema, welches beinahe durchgängig in jedem Gespräch aufgekommen ist, war das Thema Ernährung. Verständlich - forderte die Lockdown-Saison unsere Athleten zu 100% selbst, wenn es um Nahrung und Selbstversorgung ging. Eine Konsumation bei gastronomischen Partnerbetrieben der Gunners war nicht möglich. Dass eine ordentliche Versorgung des Körpers mit Nahrungsmitteln gerade für Leistungssportler eine immens wichtige Bedeutung hat, spricht für sich.

Ergänzend dazu beschäftigen wir uns im Trainerteam und Vorstand gedanklich schon länger mit dem Thema "Psychologie im Leistungssport" und sind zum Entschluss gekommen, dass dieses komplexe Thema eine eigenständige Vertrauensperson abseits des sonstigen Betreuerstabs bedarf, der gegenüber sich unsere Spieler auch öffnen und anvertrauen können. Sei es Leistungsdruck, private Probleme, Heimweh, oder sonstige Dinge, die uns allen im täglichen Leben begegnen, es ist wichtig, dass jemand für einen da ist!"

Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir zwei weitere Mitglieder im medizinischen Betreuerstab der UNGER STEEL Gunners Oberwart begrüßen dürfen und möchten euch die beiden Personen nachfolgend kurz vorstellen:

Mag. Dr. Petra STUPARITS - Doktor der Ernährungswissenschaften, Sportwissenschaftlerin und Mitglied der healthdoctors wird sich in Zukunft um die ernährungs- und sportwissenschaftliche Beratung und Begleitung unserer Mannschaft kümmern. Petra ist Südburgenländerin, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Für die Sportskanone war schon früh klar, dass sie Sport- und Ernährungswissenschaften studieren möchte und hat ihren Berufsweg auch weiterhin ganz klar in diese Richtung ausgelegt. Ziel ist es, unserer Mannschaft das komplexe Thema (Sport-) Ernährung nachhaltig und "spielerisch" zu vermitteln, so dass die Athleten in der Lage sind, in ihrer persönlichen Zukunft Vorteile aus dieser Betreuung zu ziehen - egal ob es um Theorie oder Praxis geht. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber wir werden euch im Laufe der Saison mit dem einen oder anderen medialen Inhalt versorgen und einen Einblick in Petra´s Arbeit geben.

Philipp WERDERITS, BA – Dipl. Hypnosecoach, Dipl. Psychologischer Berater und Mentaltrainer wird das Team der UNGER STEEL Gunners Oberwart zukünftig im Bereich "Psychologie und Leistungssport" betreuen, begleiten und beraten. Er wird sowohl in Gruppen- und Einzeleinheiten das mentale Potential der Athleten fördern als auch als Vertrauensperson für die Spieler agieren. Ziel ist es, einerseits die Hochleistungssportler durch verschiedene Hypnose- und Selbstrelfexionstechniken auf deren optimales Leistungsniveau zu bringen. Andererseits steht Philipp in verschiedensten Situationen des Lebens mit seiner Praxis in Graz & Bad Tatzmannsdorf psychologisch beratend zur Seite. Wenn ihr mehr Details über Philipps tägliche Arbeit erfahren möchtet, könnt ihr auch gerne unter www.michleben.at nachlesen. 

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart begrüßen Petra und Philipp recht herzlich im medizinischen Betreuerstab und freuen sich bereits jetzt auf eine gute Zusammenarbeit!