News

Die Gunners verpassen das Cup-Finale

Alles versucht - trotzdem verloren

Burgenland Energie präsentiert das Basketballaustria Cup Final Four am 14. und 15. Jänner 2023 in der Sporthalle Oberwart

Auch wenn die UNGER STEEL Gunners Oberwart es nicht ins Finale geschafft haben so war bereits der Semifinaltag ein grandioses Basketballfest. Rund 1000 Fans machten im Gunners Dome richtig Stimmung. Eine Stimmung wie es sie ligaweit nur in Oberwart gibt!

Sportlich waren die Swans das klar überlegene Team. Mit ihrer starken Defensive ließen die Gunners nie ins Spiel kommen, auch wenn das Team von Headcoach Horst Leitner alles versuchte das Ruder herum zu reißen. Die Swans sind ein würdiger Finalist.

Die Fans dürfen sich damit auf einen spannenden Finaltag am Sonntag freuen.

[Spielstatistik] [zur Final Four Infopage]

 

UNGER STEEL Gunners Oberwart – OCS Swans Gmunden 62:81 (8:17, 22:36, 49:60)
Werfer Gunners: Hanes 18, Poljak 15, Howard 9, Gardner 7, Rauch 6, Knessl 3, Käferle 2, Patekar 2; Köppel
Werfer Swans: Friedrich 24, King 18, Lautier-Ogunleye 12, Blazan 10, Güttl 6, Green 8, Charles 3

Die Gunners sind heute bis auf Mate Horvath komplett. Edi Patekar hatte in den letzten Tagen noch einige Trainingseinheiten absolviert, sodass er heute eingesetzt werden kann.

Headcoach Leitner schickt Renato Poljak, John Rauch, Derek Hanes, Brock Gradner und Kapitän Sebastian Käferle als Starting Five ins Spiel.

Mit hoher Intensität auf beiden Seiten geht es los. Die ersten Körbe gelingen den Gästen. Nach drei Minuten ist der Bann gebrochen und Poljak erzielt den ersten Korb der Gunners und nach 5 Minuten bringt er sein Team in Führung (6:4). Die Swans holen sich postwendend die Führung wieder zurück. Den Gunners gelingt im Abschluss zu wenig, vor allem aus der Distanz geht gar nichts. Sehr treffsicher dagegen die Swans. Am Ende des ersten Viertels liegen bereits die Nerven blank, das Spiel wird rau. Den letzten Korb erzielen die Gunners nach 7 Minuten durch Hanes. Es kann im 2. Abschnitt nur besser werden.

Hanes setzt mit einem Dreier ein Zeichen. Die Freude währt nur kurz. Nach einem Korb der Swans holt Headcoach Leitner die Swans ins Timeout. Die Gunners verkürzen auf 17:22. Das Spiel hat nach den Unterbrechungen im ersten Viertel jetzt wieder an Rasse gewonnen. Die Swans treffen weiter sehr gut aus der Distanz und bauen den Vorsprung bis zur Halbzeit kontinuierlich aus. Gegen die immens starke Defensive der Swans finden die Gunners kein Rezept.

Die Gunners überraschen die Swans und Käferle kommt alleine zu einem Korb. Allerdings treffen die Swans weiter aus der Distanz. Green und Blazan unterbinden mit starken Dreierwürfen alle Versuche der Gunners den Rückstand nennenswert zu verkürzen. Am Ende des Viertels sind es 11 Punkte Rückstand und die Gunners-Fans feuern ihr Team nochmal an.

Gardner bringt die Gunners auf -9 heran. Die Gunners-Fans hält nichts mehr auf den Sitzen. Den Gunners beginnt die Zeit davon zu laufen. Timeout bei den Gunners beim Stand von 53:66. Es geht noch 6 Minuten. Ein Basketballwunder bleibt aber aus.

Fotos: pictorial/M.Pröll