News

Die Gunners starten mit einem Derbysieg

Eine große Fankulisse sorgte für grandiose Stimmung!

Das Burgenlandderby wurde präsentiert von BURGENLAND ENERGIE

Eines vorweg: Die Coldamaris BBC Nord Dragonz sind eine sportliche Bereicherung für die win2day Basketball Superliga.

Da ein Derby immer seine eigenen Gesetze schreibt, lag vor dem Spiel viel Spannung in der Luft. Das merkte man auch beiden Teams an. Am Ende setzten sich die UNGER STEEL Gunners Oberwart durch und holten mit dem Derbysieg erste Punkte.

Das Derby wurde von vielen Fans "gestürmt", wodurch die Sporthalle Oberwart wieder ein richtiger Hexenkessel wurde.

UNGER STEEL Gunners Oberwart – Coldamaris BBC Nord Dragonz 89:63 (21:19, 43:34, 59:48)
Werfer Gunners: Poljak 19, Knessl 18, Howard 14, Köppel 12, Gardner 9, Käferle 7, Wess 4, Elisias 4, Patekar 2
Werfer Dragonz: McClure 32, Allen 14, Pasterk 9, Cosic 2

Saisonstart mit einem Hammer-Spiel, dem ersten Burgenlandderby seit der Saison 2015/2016.

Bei den Gunners fehlt heute nur Derek Hanes wegen einer Verkühlung. Ansonsten steht Gunners-Headcoach Leitner sein gesamter Kader zur Verfügung.

Die Begegnung beginnt rassig und mit hohem Tempo. Die Dragonz legen mit zwei Körben vor, ehe auch die Gunners anschreiben. Der erste Abschnitt verläuft weitestgehend ausgeglichen. Nach 5 Minuten läuft es bei den Gunners in der Defensive besser und so bleiben sie bis zur Sirene knapp voran.

Der zweite Abschnitt wird von den Gunners kontrolliert, die ihren Vorsprung ausbauen. Nur gebremst von eigenen Fehlwürfen, wobei vor allem von der Freiwurflinie mehr möglich wäre. Die Dragonz halten die Intensität hoch und reißen nie wirklich ab. In der Schlussphase des 2. Viertels liegen die Gunners bereits mit +12 (41:29) voran.

Nach dem Wiederbeginn kommen die Gunners fokussiert aus der Kabine und bauen den Vorsprung rasch aus, Vor allem die Reboundüberlegenheit ist jetzt ausschlaggebend. In den letzten Minuten bäumen sich die Gäste noch einmal auf und machen es wieder spannend, sodass sich der Vorsprung der Gunners in Grenzen hält.

Das Schlussviertel ist dann eine klare Angelegenheit für die Hausherren, die über die Distanz mehr Konstanz aufzubieten haben. Den sehenswerten Abschluss des Spiels setzt Florian Köppel mit drei Dreiern in Folge.