Die an diesem Wochenende angesetzte Doppelrunde der win2day Basketball Superliga hält für alle Basketballfans einen besonderen Leckerbissen bereit. Mit dem Burgenland-Derby am Sonntag bei den COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz (17 Uhr, Sportzentrum) kommt es zum Duell zwischen den UNGER STEEL Gunners Oberwart als regierender Staatsmeister und den Dragonz als Vizemeister.
Roy Dorleijn:
Gegen die Dragonz wird die Umsetzung unseres Gameplans entscheidend sein. Wir müssen das Tempo kontrollieren, beim Rebounding körperlich präsent sein und in der Verteidigung diszipliniert agieren. Zweikampfpunkte und Fastbreaks zu minimieren, hat Priorität. Offensiv sind Ballbewegung und Raumaufteilung entscheidend für hochprozentige Würfe. Wenn wir als Team verteidigen, kommunizieren und 40 Minuten lang kluge Entscheidungen treffen, stehen unsere Chancen gut.
Quincy Diggs:
Eisenstadt wird ein sehr starker Gegner sein, da sie die meiste Zeit Zonenverteidigung spielen. Wir müssen als Team unsere Würfe treffen und die Zone knacken. Nach unserem Sieg gegen Gmunden, die ebenfalls Zonenverteidigung spielten, müssen wir unsere Spielzüge verbessern und die Schwachstellen der Zone ausnutzen, dann sollte alles gut gehen.
Die Gunners kommen als Tabellenführer und klarer Favorit zu den Dragonz, die am 10. Platz der Tabelle liegen. Dennoch werden die Gunners auf der Hut sein und die Dragonz nicht unterschätzen. Speziell in diesem prestigeträchtigen Derby will sich jedes Team von der besten Seite zeigen.
Das zurückliegende Spiel der Gunners gegen die Gmunden Swans zeigte, dass der Umbau des Teams durch die jüngsten Neuzugänge auf der Spur ist. Die schwierigen Phasen, die zuvor noch bei den Panthers sichtbar waren, haben sich deutlich reduziert, die Konstanz ist gestiegen. Neuerlich wird Roy Dorleijn, der zuletzt auch die Hauptarbeit im Training und in der Spielvorbereitung übernommen hatte, das Spiel coachen. Er kann das Team in einem weiteren Schritt auf die beiden restlichen Spiele im Grunddurchgang gegen Graz und Kapfenberg vorbereiten.
Das erste Aufeinandertreffen brachte am 9. November einen deutlichen 91:62-Sieg der Gunners vor rund 1.000 Fans in der Sporthalle Oberwart. Das werden die Dragonz so nicht stehenlassen wollen.
Das Burgenland-Derby wird wieder das sportliche Highlight des Wochenendes sein. Dafür werden nicht nur die Mannschaften, sondern auch die Fans beider Teams sorgen. Der Gunners-Fanbus ist bis auf Restplätze bereits gefüllt. Viele Fans aus dem Süden werden zusätzlich anreisen. Die Fans der Dragonz stehen den Gunners-Fans in ihrer Begeisterung um nichts hinten nach. Das Sportzentrum Eisenstadt wird zum Hexenkessel!
Darauf freuen wir uns!
Let's Go Gunners!