News

Die Gunners besiegen den Tabellenführer!

Artner bringt den Umschung

Oberwart Gunners - CareFuel Güssing Knights 76:62 (51:49, 36:34, 24:17)
Werfer Gunners: Shaw 24, Reed 22, Ochsenhofer 15, Gacesa 5, Jandl 3, Artner 3, Frühwirth 2, Johnson 2;
Werfer Knights: Djuric 21, Kadic 15, M. Klepeisz 9, T. Klepeisz 7, Horvath 4, Schäfer 2, Koch 2, Jandrasits 2


[<link>Galerie] [Statistik]


Trotz gutem Start kommen die Gunners vor einer großen Publikumskullisse von rund 1.300 Besuchern im SKY-Austria Live-Spiel mit Fortdauer des Spieles wieder einmal ins straucheln. Doch mit dem Einwechseln von Hannes Artner gelingt Gunners-Coach Neno Asceric der entscheidende Schachzug. Artner übernimmt Verantwortung und reißt das Spiel der Gunners herum. Plötzlich läuft es wieder, die Knights finden kein Rezept und müssen sich erstmals in dieser Saison - und das gerade beim Derby in Oberwart! - geschlagen geben.
Am Mittwoch um 17 Uhr steht für die Gunners bereits das nächste Spiel (in der Stadthalle B in Wien um 17 Uhr) in dieser "englischen Woche" auf dem Programm.

Spielbericht:

Während die Gunners im ersten Burgenland-Derby der Saison auf Michael Diesner und Georg Florian verzichten müssen, können dennoch - trotz Trainingsrückstandes - Artner und Gacesa eingesetzt werden. Bei Güssing fehlt Marcus Heard, der unter der Woche abseits des Courts schwerst verletzt wurde, die Gunners wünschen für die bevorstehende Operation alles Gute und die besten Genesungswünsche.

foto1.Viertel:
David Jandl eröffnet mit zwei Punkten, Ochsenhofer legt nach, Drake Reed komplettiert eine schnelle 6:0 Führung der Gunners. Fehlerfrei und in Spiellaune präsentieren sich die Heimischen in der Anfangsphase, wieder Reed aus der Distanz, 11:4 nach 3 gespielten Minuten. Nach Turnovern auf beiden Seiten, verursacht durch hartnäckige Verteidigung beider Teams, punktet Ochsenhofer zweimal en suite vom Dreier und zwingt Coach Langer zu ersten Auszeit der Gäste, 18:9, noch 4:49 im ersten Abschnitt zu gehen. Weiter zeigt sich die Truppe von Neno Asceric bemüht, die Knights nicht ins Spiel kommen zu lassen, dies gelingt auch teilweise, doch nach einem Dreier von Kadic kann Güssing aufschliessen, so heisst es nach 10 Minuten 24:17. Johnson knickt kurz vor der Sirene um und muss aus dem Spiel.

2. Viertel:
Die Knights erwischen einen guten Start und verkürzen durch Schäfer auf 24:19. Beim 26:23 muss Gunners-Coach Asceric ein Timeout nehmen, da die Defensivarbeit sträflich vernachlässigt wird. Reed ackert unter dem Korb und versucht sich gegen das gute Spiel der Gäste zu stemmen, doch die Partie bleibt weiterhin offen. Die überschaubare Wurfquote auf beiden Seiten sorgt für ein wenig attraktives, aber hart umkämpftes zweites Viertel. 3 Minuten noch zu spielen, 32:28 für die Gunners. Nach langer Durststrecke kann Shaw endlich wieder für sein Team anschreiben, doch Djuric hält seine Güssinger im Spiel und gleicht aus. Der letzte Angriff in der ersten Hälfte bringt den Knights keinen Erfolg, der Pausenstand lautet knapp 36:34.

3. Viertel:
Die Knights gleichen zu Beginn des dritten Viertels aus und gehen nach einem Dunk von Sebastian Koch mit 38:36 in Führung. EIn unsportliches Foul von Jandl sorgt für das zwischenzeitliche 40:36 für die Knights, die Gunners wirken in dieser Phase ohne Idee, so holt Neno Asceric seine Jungs sichtlich unzufrieden zum einminütigen Gesprach, knapp drei Minuten absolviert. Weiter kein erfolgreicher Treffer in Abschnitt zwei auf der blau-weissen Seite, während Kadic mit einem Dreier die Führung weiter ausbaut, vergeben die Heimischen Chance um Chance, 5:20 noch zu spielen, 43:36 für Güssing. Endlich schreibt Reed mit zwei Freiwürfen an, doch wie schon über das ganze Spiel suchen die Gunners den Abschluss viel zu schnell und überhastet, können aber nicht punkten. Nach einer Auszeit von Coach Langer punktet Reed, Djuric kontert aus der Distanz, doch Artner bleibt mit einem erfolgreichen weiten Dreier dran. Er macht jetzt richtig Tempo im Spiel der Gunners. Shaw mit erfolgreichem Lay Up, nur mehr 45:46, langsam entsteht Derby Stimmung in der gut besuchten Oberwarter Halle. Shaw gleicht für die Gunners aus und am Ende des 3. Abschnittes steht es 51:49.

4. Viertel:
Shaw findet jetzt besser ins Spiel und stellt auf auf 53:49. Obwohl die Güssinger jetzt mehrfach unter dem Korb der Gunners scheitern, gelingt im Gegenzug mehrmals nichts. Doch wieder ist es Shaw der punktet, nach 3 Minuten steht es 55:49, Auszeit Knights. Der Faden bei den Gästen scheint gerissen, ochsenhofer vom Dreier, auf einmal steht es 58:49 für die Hausherren. Weiter sehen die Zuschauer ein extrem kampfbetontes Spiel, doch die Wurfquoten in dieser Phase bleiben weiter überschaubar. Endlich punktet Gacesa nach zahlreichen Versuchen seiner Teamkollegen aus der Distanz, 61:51, noch 3:50 in diesem Spiel. Die vielen Ballverluste der Knights ermöglichen den Oberwartern zahlreiche Versuche, Punkte zu machen, diesmal Reed, zweimal erfolgreich von der Linie. Die Szene wiederholt sich, 65:51, noch drei Minuten zu gehen. 1:26 vor dem Ende verkürzt Kadic nochmals auf 57:67 aus der Sicht seiner Ritter, am Ende heisst es aber dank eines starken letzten Viertels der Hausherren 76:62.

Stimmen zum Spiel:
Neno Asceric, Coach Gunners: "Offensiv haben wir heute nicht überzeugt. Doch unsere gute Defensive, vor allem gegen Ende des Spiels, war der Schlüssel zum Sieg."
Robert Langer, Coach Güssing: "Wir hatten heute zu wenig Ruhe in unserem Spiel. 24 Turnover in Oberwart sind zu viel. Oberwart hat verdient gewonnen."