News

Das Nationalteam trifft am Sonntag auf Irland!

EM-Qualifikation gegen die Irland am Sonntag, live in ORF Sport+ ab 18:00 Uhr

Nationalteam-Coach Raoul Korner setzt in der EM-Qualifikation für die EUROBASKET 2025 auch auf Spieler der UNGER STEEL Gunners Oberwart. In seinem Kader für das Spiel gegen Irland (Dublin) befindet sich Renato Poljak.

Sebastian Käferle, der sich auch in der Auswahl befunden hatte, erlitt im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen die Schweitz eine Verletzung durch eine umfallende Bande. Seine Schnittwunde musste im Krankenhaus Baden genäht werden. Dadurch fällt er 10 bis 12 Tage aus.

Insgesamt liest sich der Kader als das Who Is Who im österreichischen Basketball:
Bogić Vujošević (BC GGTM Vienna), Thomas Klepeisz (Ratiopharm Ulm), Rashaan Mbemba (SKN St. Pölten), Jozo Rados (BC GGMT Vienna), Renato Poljak (Oberwart Gunners), Erol Ersek (Tigers Tübingen), Daniel Köppel (Swans Gmunden), Jakob Szkutta (Vienna D.C. Timberwolves), Jakob Lohr (Vienna D.C. Timberwolves), Marvin Ogunsipe (FC Bayern München), Jakob Wonisch (SKN St. Pölten) und Tobias Schrittwieser (Kapfenberg Bulls)

Renato Poljak: Für uns ist es eine große Ehre Österreich zu vertreten. Wir wissen, dass wir vor großen Herausforderungen stehen, aber wir sind sehr zuversichtlich. Ein erfolgreicher Auftakt gegen die Schweiz wäre besonders wichtig. Dafür wollen wir alles geben!

Gegen die Schweiz erreichten die Österreicher am Donnerstag einen deutlichen Sieg: 80:64 (18:15, 44:29, 65:49) [Statistik]

Jetzt gilt es gegen Irland eine gleich starke Leistung abzurufen, wenngleich zu erwarten ist, dass die Iren stärker sind als die Schweitz.

Die Österreicher starten in der Qualifikationsgruppe A, in der noch die Schweiz, Irland und Zypern vertreten ist.

Zehn Teams nehmen an der ersten Qualifikationsphase teil. Österreich ist im einzigen Pool mit vier Mannschaften. Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite kommen weiter. Aufstieg vorausgesetzt, stehen in der Folge bis zu zwei weitere Quali-Runden an, ehe es ab 2023 um die endgültigen EM-Tickets geht. Die Europameisterschaft selbst soll dann in vier Nationen ausgetragen werden.

[FIBA EUROBASKET 2025

[ORF Sport+ Liveübertragung Österreich - Schweiz] [Statistik, Stream]

[ORF Sport+ Liveübertragung Irland - Österreich]

Foto: proellography