News

Burgenland-Derby mit dem Charity-Faktor!

Patronanz: AUTOHAUS FÜRST

AUTOHAUS FÜRST präsentiert:

UNGER STEEL Gunners Oberwart - COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz
Sonntag, 9.11.2025, 17:30 Uhr, Sporthalle Oberwart

[Live-TV auf ORF Sport+]  [Zum Live-Stream]  [Zum Live-Score]

In der CREMESSO Golden VIP-Lounge: Der Stadtwirt, Oberwart - Weingut Christian Kaltenecker, Rechnitz - Bio-Bäckerei Ringhofer - Cremesso - KELI Limonade Säfte Sirupe - Stiegl Privatbrauerei - Transgourmet Österreich

Headcoach Horst Leitner:

Der 96:82-Sieg am Sonntag war ein weiterer wichtiger Schritt für uns. Jetzt steht das Burgenland-Derby gegen die  Eisenstadt Dragonz an – live im ORF. Wir erwarten uns eine klare Steigerung, vor allem in Bezug auf unsere Konstanz. Trotz der zuletzt starken Ergebnisse haben wir noch kein Spiel über 40 Minuten auf beiden Seiten unseres Maximums gespielt. Ein Derbysieg zählt zwar sportlich auch nur zwei Punkte, ist aber für unsere Region etwas ganz Eigenes. Gerade deshalb wollen wir auch abseits des Spielfelds ein Zeichen setzen – mit unserem Adventskalender für alleinerziehende Mütter, um ihnen ein Stück Unterstützung und Freude zu schenken. Umso wichtiger ist es für uns, dieses Spiel zu gewinnen und die Aufmerksamkeit am Ende auf diese Aktion zu lenken!

Nick Weinhandl:

Im Burgenland-Derby müssen wir von Anfang an fokussiert und intensiv auftreten. Wenn wir als Team unsere Leistung abrufen, haben wir eine sehr gute Chance, die Serie auf acht Siege auszubauen und die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Das Burgenland-Derby als Neuauflage des Meisterschaftsfinales!

Der 9. Spieltag der win2day Basketball Superliga ist im Kalender der UNGER STEEL Gunners rot angestrichen. Immerhin kommt es gegen die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz zur Neuauflage des denkwürdigen Meisterschaftsfinales der letzten Saison. Das den Gunners ohne eine einzige Niederlage den 4. Staatsmeistertitel gebracht hat.

Die Gunners haben in der laufenden Sasion zuletzt 7 Siege geholt und starten mit entsprechendem Selbstvertrauen in dieses Derby. Wenn auch mancher Sieg umkämpft war, so hat Headcoach Leitner sein Team dahin geführt, dass es die notwendige Intensität gerade dann findet, wenn es gilt ein Spiel zu entscheiden. Zuletzt war das gegen die Fürstenfeld Panthers mehrmals zu sehen, als sich die Panthers immer wieder zurück kämpfen konnten.

Die Dragonz stehen in dieser Saison noch ohne Sieg da. Umso gefährlicher müssen sie eingeschätzt werden. Umso aggressiver werden sie von Beginn an ins Spiel starten. In diesem Derby werden sie alles daran setzen, den Gunners eine Niederlage zuzufügen. Dass sie zuletzt gegen den UBSC Graz eine hohe 106:63-Heimniederlage einstecken mussten, werden sie bestimmt nicht auf sich sitzen lassen. Beim Saisonauftakt gegen BC Vienna und vor 3 Wochen in Gmunden waren die Dragonz Siegen besonders nahe.

Die Gunners konnten nach den letzten intensiven Spielen regenerieren und wurden von Headcoach Horst Leitner und Asssitant Roy Dorleijn für dieses Burgenland-Derby bestmöglich vorbereitet.

Das Derby hat trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen beider Teams die Chance, wieder ein vielbeachtetes Highlight im burgenländischen Basketballkalender zu werden. Dazu braucht es auch die Fans beider Mannschaften, die aus einem Sportevent ein Basketballfest machen!

Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit durch den Kauf von Mehlspeisen Gutes zu tun!

Let's Go Gunners!