News

Burgenland-Derby am Landesfeiertag

Redwell-Gunners am Montag in Güssing

Es ist wieder einmal soweit. Das erste Burgenland-Derby steht für Montag, 11. November, auf dem Terminkallender der Redwell-Gunners und der Güssinger Knights. Spielbeginn in Güssing ist um 19 Uhr, SKY überträgt live ab 18:45.

Sowohl die Redwell Gunners wie auch Güssing halten in der Tabelle bei jeweils 6 Punkten, die Redwell-Gunners auf Platz 6, unmittelbar vor Güssing.

Kann man meistens die Papierform nicht einer Spielprognose zugrunde legen, so dürfte das Kräfteverhältnis der beiden Teams nach dem bisherigen Saisonverlauf auch dem Tabellenstand sehr nahe kommen.

Güssing startete mit 3 Siegen in Folge in die Saison. Zuletzt setzte es dann allerdings zwei deutliche Niederlagen gegen Klosterneuburg und Wels. Für das Spiel von Güssing ist vor allem das hohe Tempo mit der Suche nach raschen Abschlüssen charakteristisch. Jeder Gegner ist damit von Beginn weg einer hohen Intensität ausgesetzt. Vor allem werden damit die die Distanzschützen Thomas Klepeisz und Anthony Shavies (14 ppg) immer in optimale Wurfpositionen gebracht. Um das Spiel zu variieren, landen die Bälle im Bedarfsfall bei Marcus Heard (15 ppg) oder Travis Taylor (15 ppg), die dann unter Korb ihr Können ausspielen.

Bei den Redwell-Gunners berichtet Headcoach Tom Jaohnson, dass er mit seinem Team eine sehr gute Trainingswoche verbracht hat und dass alle bis auf Erik Frühwirth, sollte nichts mehr passieren, am Montag antreten können und schon darauf brennen, den Korb der Güssinger unter Beschuss zu nehmen.

Headcoach Tom Johnson: "Aus meiner Sicht sind beide Teams unter einem gewissen Druck. Beide Teams kommen aus Niederlagen und ein Anlass wie ein Derby macht die Wichtigkeit und Dramatik eines solchen Spieles umso spannender. Ich denke, dass das Auftreten und die Spielintensität zwei wesentliche Faktoren für dieses Spiel sein werden, vor allem welches der Teams den stärkeren Siegeswillen über 40 Minuten hat. Wir werden von Güssing einer hohen Intensität in der Defensive ausgesetzt sein und müssen in diesen Phasen zu mehr Korbchancen kommen und diese richtig exekutieren. Wir freuen uns sehr auf dieses Derby!"