Nach der Verpflichtung von Denzel GREGG haben die Oberwart Gunners die zweite Neuerwerbung verpflichtet.
Der 22-jährige Buay Andrew TUACH stammt aus Äthiopien und ist in den USA aufgewachsen. Der 1,98m große Forward spielte zuletzt in der NCAA für das Loyola Marymount College (West Coast Conference) und verbuchte in seinem letzten Jahr in 28 Spielen beeindruckende Statistiken: 11.5ppg, 4.0rpg, 2.3apg, 1.4spg, FGP: 58.9%, 3PT: 40.0%, FT: 57.0%.
Buay Tuach erhält bei den Oberwart Gunners einen Zweijahresvertrag (1+1 Option).
Ursprünglich war Buay vor wenigen Wochen schon als Neuverpflichtung von Deutschlands ProA-Team Brandt Hagen gemeldet worden. Dieser Transfer hat sich aber aufgrund der fehlenden Reisedokumente zerschlagen.
Im Moment wartet Buay in den USA noch immer auf seine Reisedokumente für Europa. Wenn alles nach Plan läuft, wird er in der kommenden Woche in Oberwart eintreffen.
“Wir hatten für die Flügelposition drei Spieler in der engeren Auswahl. Buay ist ein sehr vielseitiger Spieler, also haben wir ihm letztlich den Vorzug gegeben. Wir sind überzeugt, dass er sich in der ABL super entwickeln kann und unserem Team sehr helfen wird. Jetzt hoffen wir, dass er seine Reisedokumente rasch in Ordnung bringt und so schnell wie möglich nach Oberwart kommen kann.” sagt Gunners Coach Lluis Pino.
“Buay ist ein toller Spieler mit exzellenten Perspektiven für unser Team. Er ist es wert, dass wir ihm noch ein paar Tage Zeit geben, um seine Reisedokumente in Ordnung zu bringen. Wir arbeiten in Verbindung mit seinem Agent hart daran und stehen in direktem Kontakt zu den Behörden in Washington und Los Angeles. Sollte es wider erwarten in absehbarer Zeit nicht klappen, haben wir natürlich ein Ausstiegsrecht aus dem Vertrag vereinbart und einen weiteren sehr guten Spieler in Option.” meint Gunners Präsident Thomas Linzer.
Nach den Verpflichtungen von Denzel GREGG und Buay TUACH verbleibt als letzte offene Position im Team die Neuverpflichtung eines Guards. Auch auf dieser Position stehen aktuell drei Spieler zur Auswahl. Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.
Foto: Copyright http://www.lmulions.com