News

Basketball-Superstars bei Turnier in Oberwart

Svetislav Pesic ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt!

Das vom Burgenländischen Basketballverband ausgerichtete 4-Nationen Turnier (27. bis 29. Juli in der Sporthalle Oberwart) wird nicht nur hochkarätigen Sport bieten, sondern präsentiert den Fans auch Basketball-Größen, die man in Österreich nicht jeden Tag zu sehen bekommt.

BBV-Präsident Stefan Laimer: "Die hochkarätige Besetzung zeigt uns, wie ernst jedes Team dieses Turnier nimmt und den Wert des Turniers um ein Vielfaches steigert."

 

[Der Standard] [laola1.at] [ÖBV]


fotoSo hat der deutsche Bundestrainer Svetislav Pesic hat seinen Kader der Herren-Nationalmannschaft für das 4-Nationen-Turnier prominentest nominiert: Robin Benzing (FC Bayern  München), Bastian Doreth (TBB Trier), Per Günther (ratiopharm Ulm), Jan-Hendrik Jagla (FC Bayern München), Tim Ohlbrecht (ohne Verein), Tibor Pleiß (Caja Laboral Vitoria/ESP), Heiko Schaffartzik (ALBA Berlin), Philipp Schwethelm (ratiopharm Ulm), Andreas Seiferth (TBB Trier), Lucca Staiger (Neckar RIESEN Ludwigsburg), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Maik Zirbes (Brose Baskets Bamberg), Philip Zwiener (Eisbären Bremerhaven).

Der deutsche Bundestrainer gilt als einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt. Bereits als Spieler war er 1978 jugoslawischer Meister und Pokalsieger sowie 1979 Europapokalsieger der Landesmeister. Als Trainer konnte er nach EM-Gewinnen, 1987 die U-19-Basketball-Weltmeisterschaft gewinnen. Als deutscher Nationaltrainer führte Pešic das deutsche Basketballteam zum Gewinn der Basketball-Europameisterschaft 1993. Von 1993 an wurde Pešic Headcoach bei Alba Berlin. Hier gewann er den Korac-Cup. Zudem fuhr ALBA unter seiner Regie in den folgenden Jahren vier Meistertitel ein und wurde zweimal Deutscher Pokalsieger. 2001 wurde er mit dem Nationalteam erneut Europameister und 2002 sogar Weltmeister. Dazu reihen sich Erfolge als Club-Trainer: Lottomatica Rom (2004-2006), Akasvayu Girona (2006/07), mit denen er jeweils den FIBA EuroCup gewinnen konnte.

fotoAuch sein Spieler Jan-Hendrik Jagla kann auf eine imposante Karriere zurückblicken, die ihn u.a. zu Panellionis Athen (GR), den Artland Dragons (D), zu Türk Telekom Ankara (TR), DKV Joventut Badalona (ES, Sieg im ULEB-Cup), 2010 erreichte Jagla mit Asseco Prokom Gdynia (PL) das Viertelfinale in der Euroleague, und wurde mit diesem Verein polnischer Meister. 2011/12 zog es ihn nach Deutschland zurück, wo er sich dem BBL-Aufsteiger FC Bayern München anschloss.

 

 

 

 

fotoMit Tibor Pleiß läuft einer der erfolgreichsten Spieler der letzten Jahre auf, der sich jetzt auf dem bisherigen Höhepunkt seiner jungen Karriere befindet. Er ist nicht nur seit 2009 im deutschen Nationalteam, sondern wurde 2011 zum besten deutschen Nachwuchsspieler gewählt. Immerhin holte er mit den Brose Baskets Bamberg in den Jahren 2010, 2011, 2012 den Meistertitel.

 

 

 

 

 

fotoIm Team aus Israel dreht sich natürlich alles um den NBA Profi Omri Casspi, der aktuell bei den Cleveland Cavaliers sein Geld verdient.
Beeindruckend die bisherige Karriere des 204 cm Mannes, der bereits bei Maccabi in Israel spielte und über die Sacramento Kings jetzt nach Cleveland gewechselt ist.
Er war der erste israelische Spieler, der den Sprung in die amerikanische Profiliga geschafft hat, in 93 seiner bisherigen 213 NBA Spielen war er Starting Five Spieler.
Solche Spieler sieht man nicht alle Tage...

 

fotoEin weiterer Spieler, der sehr interessant ist, ist Yotam Halperin, der Kapitän des Teams, er spielt ab der nächsten Saison bei den Bayern in München, sein Handwerk hat er wie die meisten seiner Kollegen bei Maccabi gelernt, spielte auch bei Olympiakos Piräus, 2005 war er im All Star Team der U21 WM, 2008 im All-Euro League Second Team.

 

 

 

 

fotoAuch für das portugiesische Team hat sich Coach Mario Leonel Palma einiges vorgenommen. Er selbst zählt international ebenfalls zu den anerkanntesten Top-Coaches. So Führte er bereits 1980 das Nationalteam von Angola erstmalig in die Afrikanische Meisterschaft, wo auf Anhieb der 7. Platz erzielt werden konnte. Das Team von Benfica führte er in den 90-er Jahren in dessen goldene Ära mit 5 Meistertiteln und einem Cupsieg. Wieder in Angola, konnte sich sein Team für die Olympischen Spiele 2000 und 2004 qualifizieren. Mit dem Jordanischen Nationalteam holte er 2009 den 3. Platz der Asien-Meisterschaft. Er ist Teamchef von Portugal seit 2011.