News

Arbeitssieg der Redwell-Gunners am Martini-Tag!

Trendwende mit ansteigender Leistung

Redwell-Gunners Oberwart - Arkadia Traiskirchen Lions 90:58 (66:45, 47:37, 20:17)
Werfer Redwell-Gunners: Johnson 17, Gradnigo 17, Edwards 15, Gant 11, Ochsenhofer 9, Artner 8, Linzer 7, Frühwirth 4, Neudecker 2; Jandl, Wenzl, Domitner
Werfer Lions: Spasojevic 15, Blazevic 13, Gamaleri 9, Diesner 7, Graf 5, Vorobyev 4, Duck 3, Bortolin 2

[<link bundesliga galerie saison-2012-2013>Galerie] [Statistik]

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Redwell-Gunners Oberwart am heutigen Landesfeiertag, dem Hl. Martini, zu erledigen hatten. Die Lions zeigten sich anfangs äußerst "bissig". Erst ab dem 3. Viertel konnten sie mit besserer Defensive gezähmt werden. Trotz dieses Sieges ist klar: Für die nächsten Spiele gegen St. Pölten und Güssing wird es noch weiterer deutlicher Verbesserungen in allen Bereichen bedürfen. Aber ein erster Schritt ist getan.

Spielbericht:

Zu Martini, dem burgenländischen Landesfeiertag, finden knapp 1.000 Zuseher in die Sporthalle Oberwart. Alle Redwell-Gunners-Fans hoffen heute auf die Trendwende nach zuletzt drei Niederlagen.

Das Redwell-Gunners-Team von Coach Tom Johnson startet mit Gant, Johnson, Ochsenhofer, Edwards und Gradnigo. Mit auf der Bank bei den Lions sind die beiden Neuzugänge aus Russland.

Sofort nach dem Aufwurf durch den neugewählten Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner geht es richtig zur Sache. Mit dem besseren Start für die Gäste, die nach den beiden ersten Minuten mit 7:4 voran liegen. Nach 5 Minuten die Führung der Redwell-Gunners zum 11:10 durch einen Dreier von Chris Gradnigo. Beide Teams agieren nervös und fehleranfällig. Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten lassen kein attraktives Spiel aufkommen. Wieder ist es Gradnigo, der auf 13:10 stellt. Ein Dreier von Lukas Linzer stellt auf 16:10. Die Lions verkürzen und bei 20:17 ertönt die Schlusssirene des ersten Viertels.

Das 2. Viertel sieht von beiden Teams kein besseres Spiel. Die Redwell-Gunners starten mit leichten Vorteilen und können sich etwas absetzen. Nach 5 Minuten steht es 30:22. Die Defensive der Redwell-Gunners ist noch lange nicht da wo sie hin soll. Denn die Lions kommen mit Distanzwürfen wieder heran. Nach 7 Minuten steht es 33:30. Johnson rackert unter dem Korb der Lions. Er stellt auf 35:30 und hält bereits bei 9 Punkten. Edwards legt auf 37:30 nach. Bei den Lions bleiben vor allem Blazevic und Spasojevic brandgefährlich. Zwei Dreier von Hannes Artner lassen die Fans jubeln. Zur Halbzeit steht es 47:37.

Nach Wiederbeginn treffen Johnson (2 mal) und Edwards und erhöhen die Führung auf 53:37. Nach langer Zeit trägt sich auch Gradnigo wieder in die Scorerliste ein. Er stellt nach 5 Minuten auf 55:39. Die Lions setzen jetzt auch auf die Neuzugänge. Grebenyuk stellt sich mit einem unsportlichen Foul ein. Ochsenhofer trifft beide Freiwürfe zum 57:39. Jetzt kassiert Ochsenhofer ein unsportliches Foul. Diesner verkürzt auf 57:41. Beide Mannschaften halten nach 6 Spielminuten bei 5 Teamfouls. Gradnigo stellt mit 2 Treffern in Serie auf 64:41, was wohl die Vorentscheidung zu Gunsten der Redwell-Gunners ist. Kapitän Jason Johnson kann sich mit bisher 15 Punkten und 11 Rebounds über ein Double-double freuen. Das 3. Viertel endet mit 66:45.

Im Schlussviertel brechen die Redwell-Gunners mit Dreiersalven von Linzer, Gradnigo (3 mal) und Edwards den letzten Widerstand der Lions. Nach 5 Minuten steht es 81:48. Die Lions sind geschlagen. Am Ende gibt es noch Spielzeit für Mattias Wenzl, Stefan Neudecker und Armin Domnitner. Das Spiel endet ohne hohes Niveau zu erreichen mit  90:58. Der 1. Heimsieg der Saison 12/13 ist somit endlich eingefahren.

Stimmen zum Spiel:
Tom Johnson, Coach Redwell-Gunners: "Es war ein wichtiger Sieg. Traiskirchen hat sich sicher unter ihrem Wert präsentiert. Wir haben einige Dinge besser gemacht als zuletzt, daran arbeiten wir jetzt hart weiter."
Zoran Kostic, Coach Lions: "Wir konnten uns heute nicht viel erwarten. Speziell die Reboundstatistik (42:25 für Oberwart) sagt bereits einiges."