News

Am Donnerstag werden die Karten neu gemischt!

Overtimekrimi geht knapp an Wien - PROTEST!

grafikBC Zepter Vienna - Redwell-Gunners Oberwart 78:76; 68:68 (55:56, 42:34, 19:20)
Werfer Redwell-Gunners: Chaney 31, Hinson 28, Johnson 10, Ochsenhofer 6, Boxley 1
Werfer Vienna: Pearson 20, Boylan 13, Francois 9, Trmal 8, Danek 8, Stazic 7, Richards 7, Ray 6,

Glücklicher Sieg für Wien in Spiel 2 – doch die Serie beginnt jetzt erst! Denn in Oberwart beim 3. Spiel werden die Karten neu gemischt. Mit einer solchen Leistung werden wir Wien aus der Halle schießen: Donnerstag, 23.5 2013, 19:30, Redwell-Gunners-Sporthalle in Oberwart.

[<link bundesliga galerie saison-2012-2013>Galerie] [Statistik]

Spielverlauf

Sehr konzentriert kommen die Redwell-Gunners aufs Parkett. In den ersten Minuten lassen sie die Wiener nur zu einem Wurf kommen lassen, sodass es nach 5 Minuten 5:3 für die Redwell-Gunners steht. Nach einem Timeout finden die Wiener durch Distanzwürfe besser ins Spiel, doch die Redwell-Gunners kämpfen weiter verbissen in der Defensive. Mit Distanzwürfen halten sie sich bisher zurück. Offensiv muss man mit der Wurfquote bisher zufrieden sein. 20:19 für die Redwell-Gunners nach 10 Minuten.

Nach Wiederbeginn tun sich die Redwell-Gunners mit der Defensive von Wien sehr schwer. Die Gastgeber gehen rasch in Führung. Jetzt versuchen die Burgenländer auch die Distanzwürfe, allerdings ist nur Ochsenhofer einmal aus insgesamt 9 Würfen erfolgreich. Die Dreierquote von Wien liegt bei 40% und auch der Rebound bleibt in Wiener Hand. Beim letzten Angriff der Redwell-Gunners wird Hinson im Wurf gefoult Es steht 39:34. Doch der Zusatzwurf trifft nur den Ring und im Gegenzug trifft Trmal (BCV) einen Dreier. Somit ein unglücklich hoher Pausenvorsprung von 42:34 (+8) für Wien.

Die Redwell-Gunners blasen zur Aufholjagd. Sie können die Intensität ihres Spiels deutlich erhöhen und sind nach 5 Minuten auf 49:47 herangekommen. Hinson sorgt für den Ausgleich zum 49:49. Er wird daraufhin gefoult und trifft zum 51:49 für die Redwell-Gunners. Nach weiteren emotionalen 3 Minuten steht es 55:56 für Wien.

Wien geht wieder in Führung. Beim Stand von 60:56 nimmt Gunners-Coach Tom Johnson ein Timeout. Wieder scheint Shawn Ray der Matchwinner für Wien zu werden. Er erhöht – trotz ein es Dreiers von Hinson - im Alleingang auf 64:59. Hinson und Chaney bringen die Redwell-Gunners auf 66:62 heran. Es geht noch 4,5 Minuten. Hinson bringt die Redwell-Gunners auf 67:64 heran, doch der Dreier für die Overtime bleibt aus. Zwei Fouls gegen Boxley und 10 Sekunden vor dem Ende liegt Wien 68:64 voran. Wirbel nach einem unsportlichen Foulpfiff gegen Ray. 68:65. Hinson trifft zum 68:68. Noch 6 Sekunden Spielzeit. Wien setzt auf Stazic, doch er verfehlt. Overtime.

Die Stadthalle sieht eine enge Overtime in der zuerst die Gunners voran liegen, dann Wien. 6 Sekunden vor dem Ende wieder Gleichstand 76:76 herrscht. Wien holt den Korb zum 78:76. Noch 1 Sekunde auf der Uhr. Hinson wird angespielt und trifft vom Dreier. Das wäre der 79:78-Sieg für die Redwell-Gunners. Doch Schiedsrichter Rohazcky und Kommissar Kratschmer entscheiden nach Videoeinsicht, wonach der Wurf zu spät war und geben damit Wien den Sieg in einem tollen Basketballkrimi.

DIE REDWELL-GUNNERS HABEN GEGEN DIESEN SPIELAUSGANG PROTEST ERHOBEN. Die endgültige Entscheidung über den Spielausgang ist daher vertagt!

Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: „Gratulation an beide Mannschaften zu diesen Basketball Spektakel, das heute die Fans in der Wiener Stadthalle und auf Sky Sport Austria gesehen haben.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Völlig unverständlich, warum der letzte Korb nicht gezählt hat.“