News

Alles neu im Cup-Bewerb!

Neuer Modus für mehr Spannung.

Der Österreichische Basketballverband hat den Cup-Bewerb neu organisiert. Ohne gesetzte Teams soll von Beginn weg ein frischer Wind durch die ganze Basketballszene wehen. Mit dem Ziel eines großen Österreichischen Basketballfestes für Damen- und Herrenteams.

"Anders als in der Vergangenheit gibt es in keiner Phase des Cups irgendeine Art von Setzung. „Auf der ganzen Welt leben Bewerbe wie diese von Überraschungen und Sensationen – und das in allen Sportarten. Dem werden wir mit einer Setzung sicher nicht entgegensteuern“, würde sich General Manager Thomas Kanovsky über das eine oder andere Cup-Märchen freuen.

Das Final Four wird erstmals seit langer Zeit nicht mehr von einem teilnehmenden Verein, sondern vom österreichischen Basketballverband organisiert und findet am 1. und 2. Februar 2020 statt. „Das ist das erste große Highlight der Saison“, sagt Präsident Gerald Martens „wir als Veranstalter des Cups müssen dem Final Four jenen Rahmen bieten, den es sich verdient hat.“ In welcher Halle dieses Highlight stattfindet, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Am Final-Four-Wochenende wird allerdings nicht nur der Cup-Titel der Herren ausgespielt wird. Das Endspiel der Damen findet am Sonntag unmittelbar vor jenem der Herren statt. „Die Damen haben es genauso verdient, sich auf der großen Bühne zu präsentieren“, so Tomas Kanovsky: "Das Basketball Austria Cup Final Four wird ein Fest für den gesamten österreichischen Basketball!“

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart werden im Achtelfinale (11. Dezember) in den Bewerb eingreifen, das Viertelfinale wird am 15. Jänner ausgetragen.