News

5 Jahre Fanclub und neues Homepage-Design!

Fanclub-Obmann Martin Pröll im Interview

Rechtzeitig zum 5-jährigen Bestandsjubiläum hat sich der offizielle Fanclub der Redwell-Gunners Oberwart Blue-White Gunfire selbst ein Geschenk gemacht. Die Homepage wurde komplett umgestaltet und erstrahlt seit wenigen Tagen im neuen Design.

fotoWolfgang Steflitsch hatte die Möglichkeit mit Martin Pröll (Bild), dem Obmann des Fanclubs, darüber zu sprechen, warum dieser Saisonstart für Blue-White Gunfire ein ganz besonderer ist:

Wolfgang: Hallo Martin, wie geht es dir so kurz vor dem Saisonstart?
Martin: Hallo Wolfgang, danke es geht ganz gut, bei uns gibt‘s gerade viel zu tun, aber es wird auch schon Zeit dass die neue Saison beginnt!

W: Warum gibt‘s bei euch schon so viel zu tun? ist dieser Saisonstart für euch nicht wie jeder andere?
M: Nein, wir feiern mit dem Beginn der heurigen Saison unser 5 Jahres-Jubiläum und da wollen wir unseren Mitgliedern natürlich auch einiges bieten! Unser erster Programmpunkt geht dabei dieses Wochenende über die Bühne - wir starten mit einem komplett neuen Internetauftritt in die Saison. Am 21.09. im Zuge des Redwell Gunners Season Openings veranstalten wir dann eine große Jubiläumsfeier für alle Mitglieder. An der Planung und den Details für dieses Event arbeiten wir gerade auch auf Hochtouren.

W: Lass uns kurz über den Relaunch eures Webauftritts www.bw-gunfire.at sprechen. Was waren die Gründe dafür? Eure "alte" Website war doch optisch recht ansprechend.
M: Nun, wie gesagt, wir werden auch als Fanclub nicht jünger und deshalb wollten wir auch unserem Webauftritt ganz bewusst ein etwas "erwachseneres" Äußeres verleihen. Zusätzlich war die Technik der alten Seite in die Jahre gekommen. Die Darstellung der Website und deren Inhalten auf Handys oder Tablets war nicht ordentlich möglich. Man kann zusammenfassen, wir wollten clean und responsive werden wie man so schön sagt. Auch auf die Einbindung von Facebook, Twitter und unserem Youtube-Channel wurde starkes Augenmerk gelegt. Ich hoffe all das ist uns mit dem neuen Auftritt gelungen.

W: Responsive? Kannst du das für unsere Leser etwas näher erklären? Was ist das und wie funktioniert das?
M: Von responsive Design spricht man, wenn die Website und deren Inhalte für mehrere Endgerättypen optimiert ist, damit es immer gut aussieht und lesbar ist, egal ob am Handy oder am großen Computerbildschirm. Unser CMS System erkennt dabei im Hintergrund von was für einem Gerät (Computer, Handy, Tablet) du unsere Seite aufrufst und verwendet dann automatisch das dafür passende Design, um dir immer eine optimale Lesbarkeit und "Useability" zu gewährleisten. So können auch Fotos und Videos auf Mobilgeräten ordentlich angezeigt werden, was mit unserer alten Homepage nicht funktioniert hat.

W: Klingt spannend, aber auch aufwändig! Wie viele Personen haben an dem Relaunch eurer Website gearbeitet?
M: Das ist es auch, es macht aber auch Spass! Das Kernteam bestand aus Christoph Kappel und mir, dem ich auch auf diesem Weg nochmals für seinen Einsatz danke sagen möchte. Er ist von sich aus vorige Saison mit der Idee des responsive Designs auf uns zugekommen und ist quasi der "Papa-Schlumpf" dieses Vorhabens. Natürlich hat uns auch Mike Artner wie immer kräftig mit Ideen und Inputs unterstützt. Die Firma Vianova, die uns seit der Gründung unseres Fanclubs unterstützt und unsere Website auf deren Servern hostet, hat uns bei der Umstellung geholfen. Man braucht also schon ein starkes Team um so einen Relaunch in relativ kurzer Zeit zu bewerkstelligen.

W: Wie viel Zeit habt ihr in die neue Seite investiert?
M: Mit dem Konzept haben wir schon am Ende der letzten Saison begonnen, die wirkliche Umsetzung hat sich dann ca. in den letzten 6 Wochen abgespielt.

W: Kann man schon etwas zu eurem Jubiläumsfest sagen?
M: (lacht) Ja klar, vorbeischaun und dabeisein lohnt sich! Unser Event-Team unter der Führung von Mike Artner hat bereits alles geplant und organisert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich darf nur so viel verraten: Es wir in den nächsten Tagen umfangreiche Infomationen zum Fest auf unserer Homepage www.bw-gunfire.at geben. Einfach vorbeischaun und informiert sein!

W: Danke für das interessante Gespräch!
M: Danke für deine Zeit und eure Unterstützung!

[http://www.bw-gunfire.at/]