News

1. Semifinale: 71:62 Sieg für Redwell-Gunners!

Seamus Boxley von Sky zum "Player of the Game" gewählt

Xion Dukes Klosterneuburg - Redwell-Gunners Oberwart 62:71 (52:53, 33:37; 16:13)
Stand in der Semifinalserie (Best of 5): 0:1

Dukes-Werfer: Nagler 15, Zeleznik 12, Bobb 10, Suljanovic 7, Sallomon 6, Lanegger 5, Greimeister 3, Payton 2, Rachar 2.
Gunners-Werfer: Boxley 28, Hinson 21, Ochsenhofer 7, Chaney 6, Johnson 4, Gant 3, Artner 2.

Die Halbfinalserie begann Sonntag und die Gunners müssen zum amtierenden Meister nach Klosterneuburg. Jeder Sieg ist ein Schritt in Richtung Finale, speziell in den ersten beiden Spielen wird Tom Johnson mit seinem Team alles versuchen. Der Heimvorteil wurde bereits in Spiel 1 gestohlen, die Redwell-Gunners gewinnen sensationell und die Serie steht 1:0 für die Gunners. Bereits am Staatsfeiertag, Mittwoch 1. Mai steigt das Spiel 2 dieser Serie, wieder in Klosterneuburg.

[Statistik]

1.Viertel

Die Gunners starten wie gewohnt mit Ochsenhofer, Boxley, Chaney, Hinson und dem Kapitän Johnson, Klosterneuburg beginnt mit Lanegger, Bobb, Suljanovic, Zeleznik und Payton.

Den ersten Korb erzielt Chaney, Suljanovic egalisiert. Die nächsten Angriffe auf beiden Seiten bringen nichts ein, Zeleznik bringt seine Dukes in Führung. Boxley für die Gäste, 4:6 aus Sicht der Gunners, noch 7 Minuten zu gehen. Bobb vom Dreier, Nagler legt aus der Distanz nach, 12:4 die Führung für die Gastgeber. Die Gunners zeigen sich von der konsequenten Verteidigung beeindruckt, Tom Johnson nimmt die erste Auszeit, der Stand unverändert, noch 5 Minuten. Ochsenhofer mit einem Korbleger, Johnson tut es ihm gleich, eine weiterer Treffer von Chaney, die Gunners scoren hintereinander, nur mehr 12:10. Blau Weiss holt sich in dieser Phase die wichtigen Rebounds und verteidigt gut, Erik Frühwirth feiert kurz vor der Viertelpause nach langer Verletzung sein Comeback. Hinson erfolgreich vom Dreier, Greimeister einmal vom Freiwurf, mit einer knappen 16:13 Führung gehen die Heimischen in die erste Pause.

2.Viertel


Sallomon eröffnet vom Dreier, Boxley kontert per Korbleger, Hinson zweimal von der Freiwurflinie. Sallomon zeigt wieder seine Treffsicherheit von weit weg, Hinson gleicht aus ähnlicher Entfernung aus, 20:20, knapp zwei Minuten gespielt. Boxley für die Burgenländer, Gant bringt per Dunk die Blau Weissen in Führung, Boxley erhöht auf 27:24, noch 6 Minuten. Die zahlreichen Fans im Dukes Castle sehen jetzt ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, Boxley wird beim erfolgreichen Lay Up gefoult, Auszeit Werner Sallomon, 26:29 aus der Sicht seiner Mannschaft, noch 4:42. Hinson mit seinem dritten Dreier, Lanegger per Korbleger, Ballverluste nun auf beiden Seiten, Linzer kommt für die Redwell Gunners aufs Spielfeld. Wieder Boxley, der als Point Guard agiert und trifft, Zelezniks Antwort heisst drei Punkte. 30 Sekunden vor der Halbzeit nimmt Tom Johnson noch eine Besprechungspause, seine Burschen führen mit 37:33, an diesem Stand ändert sich nichts mehr, zur Pause führt der Meister aus der Saison 2011 mit 37:33.

3. Viertel

Beide Mannschaften beginnen mit vielen Fehlwürfen, Bobb schreibt als erster für die Dukes an, Boxley tifft einmal nach einem Foul gegen ihn von der Freiwurflinie. Suljanovic verkürzt mit einem Lay Up. Weiter kein erfolgreicher Wurf aus dem Feld der Gunners, Chaney wieder nur mit einem Treffer von der Straflinie. Die Dukes gleichen aus und gehen durch Zeleznik auch in Führung, exakt fünf Minuten absolviert, 41:39 für die Niederösterreicher. Endlich bringt auch Boxley sein Team mit zwei Punkten aus dem Feld ins Spiel, wieder die Antwort und die Führung durch Zeleznik. Hinson souverän mit zwei erfolgreichen Strafwürfen, Nagler nach einem Gegenangriff, Boxleys Antwort aus der Distanz, Hinson lässt sich nichts nachsagen, die Führung liegt wieder bei den Burgenländern, 49:45, noch 2 Minuten. Nagler setzt die Vorgaben aus der Besprechung als erster um, Greimeister sorgt für den Ausgleich. Artner trifft mit Ablauf der 24 Sekunden, Hinson zeigt sich zweimal konzentriert per Freiwurf. Nagler legt noch ein Drei Punkte Spiel nach, nach 30 Minuten steht es 53:52 für die Gunners.

4.Viertel

Die ersten Angriffe auf beiden Seiten bringen keinen Erfolg, Lanegger gleicht nach 1:30 mit einem Punkt aus. Johnson mit zwei Zählern aus dem Feld, Nagler kontert aus der Distanz, 56:55 diesmal die Führung für die Dukes. Gant egalisiert per Strafwurf, Suljanovic ebenfalls nur mit einem Punkt, und auch Chaney kann nur einmal anschreiben. Speziell im letzten Viertel versuchen beide Teams ihr Glück hauptsächlich von der Straflinie, diesmal Hinson zweimal erfolgreich, und endlich gelingt auch Ochsenhofer ein erfolgreicher Dreier. Nach einem Offensivfoul von Suljanovic verfehlt der Wurf von Hinson sein Ziel, 62:57 fie zwischenzeitliche Führung der Burgenländer, noch 2:47, Auszeit Klosterneuburg, die entscheidende Phase im Spiel hat begonnen. Nachdem die Dukes bereits zweimal im dritten Angriff nicht punkten können, und die Blau Weissen daraus keinen Vorteil erzielen, bleibt der Spielstand unverändert, nur mehr zwei Minuten, wieder ruft Werner Sallomon zur einminütigen Besprechung; Ballbesitz Redwell Gunners. Ochsenhofer trifft nach Foul an ihn die zwei gegebenen Strafwürfe, Zeleznik trifft nur einmal. Ballverlust Ochsenhofer, noch 1:04 zu absovieren, diesmal Auszeit Tom Johnson. Lanegger verkürzt von der Linie, Hinson mit tollem Anspiel auf Boxley, der verwertet per Korbleger, Hinson legt mit einem Punkt nach, 67:60 die Führung, noch 33 Sekunden. Zeleznik wieder zweimal von der Linie, Auszeit Oberwart. Schnell wird Boxley gefoult, beide Strafpunkte werden erzielt, nach mehreren Fehlwürfen der Dukes dunkt Boxley noch einmal nach, das erste Spiel der Gunners ist gewonnen, 71:62 der Sieg für die Burgenländer.

Stimmen zum Spiel

Hannes Ochsenhofer, Redwell-Gunners: "Wir sind hungrig, am liebsten würde ich sofort Spiel 2 spielen. Wir wollen unbedingt den 2. Sieg hier in Klosterneuburg holen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber das war schon ein guter Anfang!"

Seamus Boxley, Redwell-Gunners: "Der Gameplan ist heute aufgegangen. Wir waren sehr fokussiert. Klosterneuburg ist der regierende Meister und Cupsieger, aber wir waren ready to play und haben in den wichtigen Phasen gut exekutiert."

Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Ich denke, wir haben schon öfter eine Serie mit 0:1 begonnen. Offensiv kann man mit dem heutigen Spiel nicht zufrieden sein. Bei uns sind momentan zu viele Fragezeichen in der Mannschaft. Wir haben heute teilweise unterirdisch gespielt, mit ganz schlechten Entscheidungen und vielen Turnovers."

Tom Johnson, Headcoach Redwell-Gunners: "Wir wissen, was im 2. Semifinale auf uns zukommt.Wir hatten heute einen sehr guten Job in der Defense, waren sehr kompakt. Wir sind auf 5 Spiele vorbereitet. Wichtig ist, dass wir das letzte Spiel der Saison gewinnen!"